Überwachungskamera im Auto erlaubt

  • Hallo,


    ich höre immer wieder unterschiedliches, wenn es um die Nutzung von kleinen Verkehresüberwachungskameras geht.


    Ist die Verwendung einer Überwachungskameraboder einer Dash-Cam nun im Auto erlaubt oder nicht??


    Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob Polizeiautos an sich auch immer eine dauerhafte Aufnahme durchführen. Wenn die Nutzung bei Autofahrern verboten ist wegen Datenschutz ...müssten doch Polizisten der Gebraucht untersagt werden...oder??

  • Also soweit ich weiß, ist es bei uns nicht erlaubt. Weiß aber nicht, ob das Gesetz schon mittlerweile aufgehoben wurde bzw. ob es da andere Regelungen gibt.
    Die Polizisten nehmen ja nicht einfach so auf, sondern filmen zB nur jemanden, wenn sie eine Geschwindigkeitsmessung durchführen.
    Wenn es anders ist, dann bitte ich um Belehrung. ^^

  • Autokameras sind in Deutschland erlaubt, die Verwendung ist allerdings rechtlich umstritten, da der Einsatz gegen die Datenschutz-Bestimmungen verstoßen kann. Nichtsdestotrotz habe ich mir so eine Car-Cam gekauft, denn ich finde es einfach gut im Falle eines Unfalles, dass alles aufgenommen wird und als Beweis vor Gericht dienen kann. Ich bin wirklich ein sehr vorsichtiger Autofahrer, aber es gibt leider so viele Idioten auf der Straße, die durch ihren Fahrstil andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
    Ich habe mich für diese Autokamera entschieden und bin ganz zufrieden. Ich fühle mich einfach sicherer mit der Kamera im Auto und finde es gut, dass so etwas auch bei uns erlaubt ist.
    Gruß

  • Servus!


    Hast du dich denn informieren können bezüglich der Absicherung? Ich meine, wenn man sich im Internet informiert, dann kann man echt unterschiedliche Möglichkeiten finden, wie man sich und auch seinen Wagen absichern kann.
    Beispielsweise habe ich mir auch verschiedene Informationen angeschaut und habe die Autoalarmanlage mit Solar gefunden.
    Die ist ohne Stromanschluss und ist mit einem GPS Tracker ausgestattet.


    Die kann ich dir auch empfehlen.
    Eine Dash Cam kann man haben, ist aber nicht zulässig. Aber soll jeder das machen, was er mag.
    Ich finde, dass man einfach vorsichtig sein soll, dann kann man auch wirklich auf Nummer sicher gehen.


    Was war denn bei dir am Ende?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!