CMR Frachtbrief

  • Hallo, weiß jemand wie ein CMR Frachtbrief richtig ausgefüllt wird? Was für Angaben müssen in so einem Frachtbrief stehen? Hat jemand vielleicht ein Beispielformular, dass ich mir anschauen könnte. Ich weiß, dass die Frage etwas speziell ist, aber ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
    LG

  • Wenn es um Waren geht, die mit dem Lkw transportiert werden, dann gibt es solche Frachtbriefe https://www.mashpaper.de/Formu…htbriefe-CMR-Frachtbrief/ , die muss jede Logistikfirma, die solche Transporte macht, haben.
    Auf einem Frachtbrief, muss folgendes ausgefüllt werden:
    Absender,Empfänger, Auslieferungsort des Gutes, Ort und Tag der Übernahme des Gutes, Beigefügte Dokumente, Kennzeichen und Nummern, Anzahl der Packstücke,Art der Verpackung, Bezeichnung des Gutes, Statistiknummer, Bruttogewicht
    Umfang, Anweisungen des Absenders, Rückerstattung, Frachtzahlungsanweisung, Frachtführer, nachfolgende Frachtführer,Vorbehalte und Bemerkungen der Frachtführer
    Zu Zahlen vom
    Besondere Vereinbarungen
    Ausgefertigt in am
    Unterschrift und Stempel des Absenders
    Unterschrift und Stempel des Frachtführers
    Gut Empfangen am Unterschrift und Stempel des Empfängers
    Angaben zur Ermittlung der Tarifentfernung mit Grenzübergängen Vertragspartner des Frachtführers ist -kein- Hilfsgewerbetreibender in Sinne des Anzuwendenden Tarifs
    Angaben zum Fahrzeug
    Gruß

  • Da hast du doch super Tipps bekommen. Hat es dir was helfen können ?
    Also bei mir ist es so, dass ich mich auch gerade informiere wegen der passenden Verpackung, dann kann das Zeugs auch endlich los geschickt werden :D


    Konkret habe ich funktionale Verbundfolien gesucht und bin dann auch im Web fündig geworden. Wichtig war mir natürlich die Qualität, da habe ich dann auch drauf geachtet aber hier war alles wirklich in Ordnung :)


    Muss das noch alles verpacken und los kann es gehen.
    Diesen Frachtbrief muss ich mir auch als PDF im Web suchen, da kann man so einiges auch zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!