BU für Beamte?

  • Hallo,


    mein Vater arbeitet nun schon viele Jahre bei der Stadt (Ordnungsamt) und ist verbeamtet.
    Nun war er bei seinem Finanzberater und der meinte eine Berufsunfähigkeitsversicherung wäre sinnvoll,
    da wohl die Absicherung durch den Dienstherren nicht ausreichen würde.


    Kennt sich da jemand aus? Ich dachte immer so eine BU bekommt man nur noch sehr schwer im mittleren Alter. ?(

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Hi mrbolt,


    ok ich kenne das normalerweise auch so, das Beamte durch ihren Dienstherren abgesichert sind und bei einer Berufsunfähigkeit eine angemessene Pension ausgezahlt bekommen.
    Ich habe mal kurz nachgeschaut und laut beamten-infoportal.de/versicherungen/ hat wohl tatsächlich nicht jeder Beamte Anspruch auf eine Pension bei eintretender Dienstunfähigkeit. Das hängt auch sehr stark vom Status deines Vaters ab und der Anzahl seiner bisher geleisteten Dienstjahre sowie die Höhe seiner monatlichen Bezüge. Leider kann ich dir jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen ob dein Vater im mittleren Alter noch eine solche Versicherung abschließen kann, aber am besten sollte er über diese Seite mal einen kostenlosen Versicherungsvergleich durchführen oder ein persönliches Gespräch aufsuchen, dann kann er umfassend über seine Möglichkeiten beraten werden.


    Ich hoffe das kann Licht ins Dunkel bringen und wünsche ihm viel Erfolg dabei! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!