Nochmal die Schulbank drücken?

  • Hallo,


    und zwar würde mich mal interessieren, was man mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker noch alles machen kann, außer vielleicht
    fürn Hungerlohn in der Werkstatt zu versauern. An eine Meisterschule habe ich auch schon gedacht, allerdings wollen da
    viele Betriebe nicht den Lohn zahlen... Und was bringt ne Meisterschule, wenn man dann keinen Job findet?



    Gruß

  • Hi,


    ist der Beruf des Kfz-Mechatronikers wirklich so unterbezahlt? Ich dachte immer, dass man da durchaus gut verdienen kann!? Also so hat es zumindest den Anschein bei einem guten Freund.
    Der macht derzeit sogar noch ein Fernstudium im Bereich Fahrzeugtechnik. Am Ende hat er dann einen Bachelor. Wäre vielleicht auch etwas für dich!?


    Musst halt nur bedenken, dass es ein bisschen dauert, ehe man den Abschluss hat. Bei ihm sind es gleich mal 3,5 Jahre. Da muss man halt überlegen, ob man sich das zutraut - das ganze findet ja immerhin zusätzlich zum aktuellen Job statt und da können 3,5 Jahre natürlich anstrengend werden! Ein paar genauere Infos zum Ablauf gibt es dort http://www.wb-fernstudium.de/m…diengang-fahrzeugtechnik/


    Kannst du ja einfach mal als Option in Betracht ziehen. Steigert sicherlich die Aufstiegschancen!

  • Es kann nie schaden sich noch weiterzubilden, Man öffnet sich neue Türen und vor allem macht man auch was neues im Leben.
    Ich für meinen Teil habe mich umgesehen und muss sagen, dass ich wirklich super Infos gefunden habe wenn es um den KFZ Mechatroniker geht.
    Dir kann ich die Quelle https://www.meteor-ag.de/jobs/kfz-mechatroniker/ empfehlen, da kannst du dich gut umsehen und verschiedene Stellen finden.


    Natürlich ist es deine Entscheidung was du machst aber ich persönlich finde, dass man auch im Web nach einem Job suchen kann.
    Ich habe mich auch weitergebildet und muss sagen, dass es der beste Schritt war den ich machen konnte.


    Wie läuft es denn bei dir mit der Jobsuche ?

  • Frage mich wo du den arbeiten musst, das du so einen schlechten Lohn hast. Kenne ein paar aus meinen Umfeld. Keiner hat Probleme mit dem Geld.

    Das kann aber auch daran liegen das sie ihr Geld anders ausgeben als unser Tuner33.
    Womit ich nicht sagen will das er so ist wie einige meiner Bekannten,
    die im Grunde soviel verdienen könnten wie sie wollen und am Ende des Monats haben sie nichts übrig.

  • Klar warum denn nicht? Man kann sich nie genug bilden und wenn man dadurch voran kommt, dann auf gehts. Ich mache das schon immer so und besuche jedes Seminar die ich bekommen kann, das gleiche gilt auch für Weiterbildungen aller Art.

  • Klar warum denn nicht? Man kann sich nie genug bilden und wenn man dadurch voran kommt, dann auf gehts. Ich mache das schon immer so und besuche jedes Seminar die ich bekommen kann, das gleiche gilt auch für Weiterbildungen aller Art.


    Da kann ich dir vollkommen zustimmen!

  • Warum solltest du es nicht machen, wenn du den Willen dafür hast und auch zeitlich gut stehst, würde ich dir gerne es empfehlen weiterzumachen. Sicherlich hast du schon das richtige Angebot für die Weiterbildung gefunden, aber meine Empfehlung möchte ich auch gerne teilen.


    Durch die Hilfe von https://www.fain.de/angebote/meister-fuer-kraftverkehr-ihk/ kannst du auch ein Top Angebot für eine Meisterausbildung zum Kraftverkehr finden, da habe ich ein solches Angebot auch bekommen, wobei ich auch Geldsparen könnte.


    Hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe war und viel Glück dabei.


    LG

  • Wenn du die Schulbank nochmal drücken willst, kann ich dir auch empfehlen sich auch gut für eine solche Fortbildung vorzubereiten.


    Solltest du bei der Fortbildung auch eine Nachhilfe benötigen, möchte ich auch erwähnen, dass man eine Nachhilfe heutzutage auch leicht im Netz beantragen und bekommen kann, dabei rede ich um online Nachhilfestunden!


    Meine Cousine brauchte letztens eine Englisch Nachhilfe und ich habe ihr eine sehr gute bei Easy-Tutor gefunden, wo sie erstens eine kostenlose Probestunde bekam und damit echt zufrieden ist, mehr Infos zu ihrer Nachhilfe bekommst du natürlich auf der Homepage!


    LG

  • Ich denke mal, man ist nie zu spät an sich zu arbeiten und sich weiterzubilden. Stillstand ist Rückschritt, um mal einen Spruch für das Phrasenschwein zu bemühen. Mit einer abgeschlossenen Lehre und Abitur kannst Du z.B. ein Studium zum Wirtschaftsingenieur machen. Oder aber Maschinenbau. Ich habe per Fernstudium Wirtschaftsingenieur studiert, konnte so noch ein wenig in meiner alten Firma mithelfen und mir den ein oder anderen Euro dazuverdienen

  • Egal in welchem Bereich man tätig ist: Man muss sich immer und überall weiterbilden. Stichwort "Lebenslanges Lernen"! Die komplette Technik (nimm als Beispiel nur mal den PC) entwickelt sich ständig weiter. Da bleibt gar nichts anderes übrig, als sich weiterzubilden.

    Leistung gibt an wie schnell man an einen Baum fährt. Drehmoment, wie fest.

  • Ihr solltet euch mal mit dem Thema KI befassen und die Zukunft davon. Dazu findet ihr Infos auf dem ein oder anderen Wissensportal.
    Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wie die Zukunft der künstlichen Intelligenz aussehen wird, da sich die Technologie ständig weiterentwickelt und es viele Faktoren gibt, die ihre Entwicklung beeinflussen können. Einige Experten glauben, dass die künstliche Intelligenz in Zukunft immer mächtiger werden wird und in immer mehr Bereichen des Lebens eine Rolle spielen wird, von der Medizin bis hin zur Raumfahrt. Andere sind jedoch der Meinung, dass es Grenzen für die künstliche Intelligenz geben wird und dass sie niemals in der Lage sein wird, menschliche Intelligenz zu ersetzen. Letztendlich wird die Zukunft der künstlichen Intelligenz wahrscheinlich von der Fortschrittsrate der Technologie und der Art und Weise, wie sie von Menschen genutzt wird, bestimmt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!