Mit dem Auto in den Urlaub?

  • Hallo Zusammen,


    Ich meine man kennt es doch, wir sind früher fast alle so gut wie immer mit den Eltern per Auto in den Urlaub gefahren oder? Ich selbst mache das auch heute immer noch sehr gern. Nur kam am Wochenende eine Diskussion mit meinen Freunden auf die fast allesamt meinte sie würden nicht mehr mit dem Auto fahren, das wäre nichts für sie....Ich meine es gibt doch nichts schöneres als selbst mit dem Auto zu fahren und dadurch kann man doch auch günstiger reisen als sonst oder etwa nicht? Wie macht ihr das eigentlich? Verreist ihr mit dem Auto oder greift ihr auf andere Möglichkeiten zurück?


    LG

  • Ja, klar, wir sind früher auch immer mit dem Auto in den Urlaub. Nur die deren Eltern richtig viel Geld hatten sind irgendwohin geflogen. Aber heute ist das ja tatsächlich etwas anders. Tatsächlich lässt es sich mit dem Flugzeug oft günstiger reisen als mit dem Auto - und gerade wenn es etwas weiter weg gehen soll einfach viel bequemer. Ich liebe zwar mein Auto und fahre ziemlich gerne damit rum, aber das mache ich sowieso jeden Tag. Im Urlaub will ich einfach faul am Strand rumliegen und am Hotelbuffet schlemmen und auch den Weg dorthin will ich möglichst stressfrei haben.
    Fliegen ist heutzutage eben sehr billig geworden, und dank dem Internet ist es möglich wirklich tolle Angebote zu bekommen. Ich habe dieses Jahr beispielsweise einen Spanienurlaub gebucht, bei günstiger-reisen.de und muss sagen, das günstiger reisen was im Namen versprochen wird trifft definitiv zu. Der Flug ist günstiger als die Benzinkosten die angefallen wären und dauert nur einen Bruchteil der Zeit die die Autofahrt gedauert hätte. Gerade die Rückfahrt würde mir sowieso jede Erholung zunichte machen, denke ich, wenn dann noch Stau und ätzender Verkehr ist. So gerne ich Auto fahre, nach spätestens zehn Stunden vergeht mir auch da der Spaß.

  • Wir haben das einmal gemacht (nach Kroatien) und dann beschlossen, das nie wieder zu machen ;) Klar ist es angenehm, wenn man sein Auto dabei hat, aber die Strecke fliegt man halt echt in kurzer Zeit

  • Weshalb nicht, wenn das Auto gut abgesichert ist und gecheckt dann kann man doch auch mit dem Auto in den Urlaub fahren.
    Wir haben uns auch informiert wo es im nächsten Jahr hingehen kann, da haben wir verschiedene Reiseziele gefunden.


    Dabei haben wir uns auch im Internet umgesehen.
    Bei https://www.reise-guenstig.com/ gab es echt tolle günstige reisen.
    Hatten auch erst gedacht mit dem Auto zu reisen aber es ist dann doch etwas schwerer mit Hund und Kegel :D
    Aber im Prinzip ist da nichts schlimmes dran wenn man mit dem Auto reist.


    Wie schaut es aus bei dir ?

  • Ich erinnere mich auch gerne an die schonen Reisen mit den Eltern in dem Auto. Das war immer schön. Mein Bruder und ich sind hinten und wir streiten uns immer über etwas. Das sind schöne Erinnerungen. Aber jetzt, wenn ich älter bin und meine eigenen Kinder habe, macht es nicht mehr so Spaß. Deswegen fahre ich immer mit einem Bus oder Flugzeug in den Urlaub. Dann ist der Stress kleiner. Diesen Sommer haben wir eine schöne Reise nach Griechenland gemacht und es war traumhaft. Ich denke, dass die Griechen den schönsten Strand haben. Griechenland sollte jeder, einmal besuchen. Ich habe es gemacht und werde es wieder machen.
    MfG.

  • Hallo,


    ich fahre nur Kurzstrecken mit dem Auto, denn das ständige Gejammer der Kinder würde ich 16 Stunden am Stück nicht aushalten. Zug oder Flugzeug oder halt wirklich nur kurze Strecken.
    Zuletzt sind wir nach Russland geflogen. Erst wollten wir gemeinsam mit Freunden mit dem Auto fahren, aber ich habe mich dagegen entschieden. Die Kinder sind noch zu klein um eine solche lange Reise zu machen. Das schlimme ist ja, dass man so viel Papierkram machen muss um nach Russland einreisen zu dürfen. So musste ich vorher einen Privatvisum Russland anfordern, da wir da zu Verwandten wollten.

  • Also ich habe mir selbst mal als absolutes Maximum 6 Stunden Fahrt gesetzt, alles andere wird geflogen oder mit dem Zug gefahren.


    Ich liebe Autos und auch das Fahren, aber das geht so hart an die Nerven, einmal sind wir nach Italien gefahren, ohne das ich jemanden


    zum Wechseln hatte, heißt ich bin mit vier kleinen Pausen und voll besetztem Auto knapp 17 Stunden am Stück gefahren.
    Da kann man nur froh sein, wenn man keinen Unfall oder eine Panne hat. Außerdem gehen durch lange Fahrten mit der Hin- und Rückfahrt


    mal eben zwei Urlaubstage drauf...

  • Wenn ich ehrlich sein soll, dann sehe ich da kein Problem wenn man auch mit dem Auto in den Urlaub fährt.
    Natürlich hat man dann auch eine Verantwortung für das Auto und muss schauen, dass man sich da auch immer um einen Parkplatz kümmert aber andererseits hat man auch die Freiheit überall hin zu fahren.


    Muss man selbst entscheiden wie man das machen will.
    Ich werden zum Bsp geschäftlich nach Köln müssen und werde mit meinem Auto fahren, dann am Flughafen mein Auto abstellen und da habe ich dann auch ein Hotel gefunden. Informiert habe ich mich bei https://www.park-sleep-fly.eu/…nhotel-deutschland/koeln/ und muss sagen, dass es wirklich super praktisch ist.
    Kann dann trotzdem auch auf mein Auto zugreifen.


    Wie hast du es denn gemacht am Ende ?


    LG

  • Selbst habe ich ein paar mal mit dem Auto im Urlaub gehfahren, aber um ehrlich zu sein, liebe ich es mehr mit dem Flugzeug zu fliegen, somit komme ich schnelles ans Ziel an und die Preise können damit auch besser sein.



    Mein Auto lasse ich immer am Parkplatz in Hamburg Flughafen und dazu bekomme ich immer tolle Angebote von https://www.5star-parkandfly.d…parken-flughafen-hamburg/ fürs langzeitparken und die Preise sind echt günstig.



    Sollte jemand von euch auch so einen Parkplatz suchen, kann ich ihren dazu gerne weiterempfehlen, wobei sie neben dem Parken auch extra Service anbieten!



    LG

  • Ich kann mich als Kind noch genau daran erinnern. Fast jeden Sommer sind wir mit den Eltern nach Rumänien runtergefahren. Fahrzeit: über 10 Stunden!!!
    Als Kind naja okay...ging schon irgendwie, wobei mir öfters mal übel wurde und der Popo ist auch sehr oft eingeschlafen :(


    Wenn ich heute daran denke muss? Auf keinen Fall würde ich das wieder tun! Mit dem Flieger wäre ich in nicht mal 2 Stunden unten. Preislich kostet das heute nicht mehr viel und steht mit den Benzinkosten in keinem Verhältnis mehr.

  • Tatsächlich nur, ich kann mich an keinen Urlaub erinnern, wo wir nicht das Auto dabei hatten. Aber ich denke, wenn man meist nur Kurztrips macht, ist das wahrscheinlich auch kein Wunder, da man nur so flexibel ist. Wir schauen uns hier immer um und dann entscheiden, wir welche wir buchen. Sicherlich haben wir auch Grenzen, wo wir jetzt nicht tausende Kilometer fahren würden, liegt auch daran, dass ich der einzige Fahrer der Familie bin und das wird schon anstrengend. Aber es gibt auch hunderte schöne Stellen in Deutschland, die man sich anschauen sollte. ;)

  • Ich finde mit dem Auto in den Urlaub fahren auch toll. Allerdings nur wenn es nicht so weit weg ist. Ich würde nicht mehr als 12 Stunden fahren wollen. Der Vorteil ist natürlich, dass man am Urlaubort selbst sehr flexibel ist und auch die umliegende Gegend super erkunden kann.
    Allerdings würde ich nie mehr mit dem Auto zum Flughafen fahren. Früher habe ich das immer gemacht und war unglaublich gestresst. So stellt man sich den Beginn von einer entspannten Zeit nicht vor. Ich nutze jetzt schon länger das Flughafentaxi München um zum Flughafen zu kommen, dann spart man sich die Nerven und Kosten für den Parkplatz und kommt pünktlich und entspannt an. Ich kann es also nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!