Gutachter von der gegnerischen Versicherung?

  • Hallo,


    ich war zum Glück noch nie in der Situation aber stimmt es, dass man im Falle eines Unfalls den Gutachter immer selber wählen sollte?
    Die gegnerische Versicherung bietet das ja an aber der arbeitet doch sicher im Sinne der Versicherung oder?
    Müssen die nicht neutral sein und korrekte Gutachten erstellen?


    Was passiert wenn man ein Gutachten mit einem "nicht neutralen" Gutachten vergleicht?
    Kann doch nicht sein, dass man sich selber kümmern muss nur weil der Gutachter von denen nicht neutral ist.

  • Kann doch nicht sein, dass man sich selber kümmern muss nur weil der Gutachter von denen nicht neutral ist.


    Doch leider ist das so. Ein Gutachter, der von der gegnerischen Versicherung gestellt wird, wird auch immer in deren Sinne die Schäden am Fahrzeug bewerten.
    Die gegnerische Versicherung ist halt dazu verpflichtet dir einen anzubieten. Grundsätzlich sollte man sich aber immer einen unabhängigen Kfz-Gutachter suchen,
    damit alle möglichen Schäden entdeckt und dann auch repariert werden. Im Internet kann man sich heute sehr gut über verschiedene Gutachter informieren
    und schnell den passenden finden.


    Die Rechnung wird dann einfach von, dem von dir ausgewählten, Kfz-Gutachter an die gegnerische Versicherung geschickt. Viele haben mittlerweile auch eigenen Internetseiten,
    wo alle Leistungen und Abläufe erklärt werden. Der KFZ Gutachter Crone hat zum Beispiel sehr gute Bewertungen und ist vom TÜV zertifiziert. Deren Einsatzgebiet erstreckt
    sich über Berlin und ganz Brandenburg: http://www.kfzgutachterberlin.net/


    Beste Grüße

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Soweit ich weiß, ist es wirklich so dass der Gutachter ein unabhängiger sein sollte und zu keiner Partei tendieren sollte, also nicht von deiner und nicht von der gegnerischen Versicherung.
    Man kann sich aber wunderbar im Internet umschauen, da gibt es verschiedene Infos die einem helfen können den passenden Gutachter zu finden.


    Ich hatte meine meine Versicherung wechseln wollen und habe einen Kfz-Versicherung Vergleich gemacht. Mir hat dieser super helfen können und was ich noch anmerken will ist, dass man sich dort wirklich direkt über alles informieren kann.

  • Ein Gutachter ist ein Gutachter, da braucht man sich nicht die Frage stellen, ob man den kennt oder ob der Parteiisch ist, denn das macht er nur einmal und schon ist er kein Gutachter mehr fertig. Frage mich was die Links da bewirken sollen. Ich frage mich auch was ein VErsicherungswechsel mit der Frage zu tun hat.

  • Ich würde da auch gar nicht diskutieren.
    Es gibt verschiedene Gutachter und die Versicherung schickt halt einen raus, damit muss man sich anfreunden.


    Als ich meine Versicherung gewechselt habe, hatte ich mir bei https://www.auto-versicherung-vergleich.com einige Infos gesucht.
    Dadurch habe ich wunderbare Infos erhalten und auch den passenden Anbieter gefunden.


    Wie kommst du denn zurecht ?
    Ich meine ist die Sache durch ?

  • Bist du immer noch auf der Suche nach einem solchen Gutachter oder hast du schon was Passendes gefunden? Also letztens brauchte ich einen guten KFZ Gutachter und online habe ich mich schlaugemacht und habe bei https://ihr-bester-gutachter.d…/kfz-gutachter-wuppertal/ das richtige Angebot für einen KFZ Gutachter in Wuppertal gefunden.


    Dort haben sie auch KFZ Gutachter nicht nur in Wuppertal, sondern auch in anderen Teilen von Deutschland. Die Preise finde ich auch Top und mit ihrer Arbeit bin ich vollkommen zufrieden, wo die Qualifikation ihrer Arbeit es auch zeigt.


    LG

  • Hi :)


    Also ich muss sagen, dass ein Gutachter doch immer ein korrektes Gutachten erstellen muss.
    Sonst kann es auch schnell mal passieren, dass man vor dem Gericht landet.


    In meinem Fall ist es so, dass ich momentan auch nach einem Gutachter suche. Bin leicht überfordert denn ich habe viele Gutachter gefunden mit unterschiedlichen Leistungen.
    Ich finde aber, dass der von https://kfz-gutachter-leoni.de mir dann doch die besten Leistungen geboten hat. Da werde ich mich noch einmal informieren und gucken, dass ich für mich das richtige finde.


    Aber auch wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung ist, muss er neutral bleiben, dass ist doch klar.


    Alles Gute

  • Neben einem Gutachter sollst du auch auf andere Dinge achten, aber sicherlich hast du bis jetzt deine Antwort bekommen. Meine Meinung möchte ich immer noch teilen, vielleicht kann ich dir oder jemandem anderen eine Hilfe sein!


    Falls du aus der NRW kommst, kannst du auch ein Blick bei https://imd-net.de/ werfen, wo du eine Begutachtung eines Unfalls bekommen kannst, dort kannst du auch eine Lösung für die Probleme bei der Unfallschaden Abrechnung bekommen, sie bieten einfach ein Hammer Unfall-Schadenmanagement und mehr Infos zu ihren Diensten bekommst du auf ihrer Homepage natürlich!


    LG

  • Moin!


    Auch wenn der Gutachter bzw. Sachverständiger "von der anderen Seite" ist, so muss er immer objektiv ein Gutachten ausstellen und kann da nicht einfach zugunsten des Auftraggebers etwas tricksen, denn ansonsten hat er einfach seinen Beruf verfehlt.


    Allerdings verstehe ich natürlich auch, dass das immer ein bisschen komisches Gefühl ist, wenn der Sachverständiger von den Anderen bestellt wird.


    Du kannst ja - falls du damit nicht einverstanden bist - auch ein Gegengutachten in Auftrag geben. Ich selbst habe beim letzten Mal auch ein Haftpflichtgutachten von Auto-Gutachten.net in Köln anfertigen lassen, was den Fall am Ende doch noch zu meinen Gunsten entscheiden ließ.

  • Much obliged to you for educating me about this occasion I will attempt to advance top cv on my online media and expectation that my companions will visit this website to peruse your articles and posts. I enjoyed that you are compelling individuals to remain fit.

  • Hallo,


    ich war zum Glück noch nie in der Situation aber stimmt es, dass man im Falle eines Unfalls den Gutachter immer selber wählen sollte?
    Die gegnerische Versicherung bietet das ja an aber der arbeitet doch sicher im Sinne der Versicherung oder?
    Müssen die nicht neutral sein und korrekte Gutachten erstellen?


    Was passiert wenn man ein Gutachten mit einem "nicht neutralen" Gutachten vergleicht?
    Kann doch nicht sein, dass man sich selber kümmern muss nur weil der Gutachter von denen nicht neutral ist.

    Eigentlich sollte dieser immer neutral sein. Soweit ich weiss, kann man aber zum Beispiel die Stundensätze anders berechnen. Wenn dein Auto einen vollen Service von zum Beispiel Mercedes hat, wird man auch die Stundensätze von Mercedes nehmen können. Sonst könnte der andere KFZ Gutachter könnte niedrigere Stundensätze bei der Reparatur berechnen. Lass dich doch einfach beraten. Bei unverschuldeten Unfällen steht dir sowieso ein Gutachter zu, den die generische Versicherung bezahlen wird.

  • Dein Thema hier ist schon alt, solltest du noch aktiv im Forum sein, interessiert es mich, was du denn am Ende gemacht hast, wie es weitergelaufen? Mein Onkel hatte leider einen Unfall und er sucht nach einem guten KFZ Gutachter in Frankfurt.


    Bei der Suche möchte ich meinem Onkel eine Hilfe sein, da er gestresst ist und bisschen habe ich mich online schlaugemacht, wo ich auf https://www.kfz-gutachter-fach…rankfurt-schadengutachteneine echt gute Begutachtung in Frankfurt vom Fachmann gefunden habe.


    Was denkt ihr denn, habt ihr einige Tipps dazu? :)

  • Ich empfehle Exakt-Gutachter , dort wird man sehr professionelle beraten und unterstützt. Ich hatte bis jetzt zwei Situationen, wo ich einen Gutachter beauftragen musste. Das letzte Mal vor einigen Monaten. Da war ich in einem Autounfall verwickelt an dem ich nicht schuld war. Im anderen Wagen waren zwei Personen und diese haben mich beschuldigt, dass ich den Unfall verursacht hätte. Da ich alleine im Auto war, habe ich mich entschlossen sofort meinen Gutachter anzurufen und um Rat zu fragen. Er konnte mir zum Glück wieder helfen und ich bin echt froh, dass ich jemanden haben, ab den ich mich immer wenden kann.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!