Verkehrsunfälle

  • Die Zahl der Unfälle im Haushalt ist zwar nach wie vor höher (meist von Leiter runterfallen, Stuhl etc), aber auch die Zahl der Verkehrsunfälle ist immer noch beachtlich. Erst gestern fuhr ich mit vorgeschriebenen 30 km/h an einer Baustelle vorbei, vor mir so gar keiner und hinter mir drängelte einer und machte Hupe und Lichtzeichen und zeigte mir seinen tollen Finger, nur weil ich vorschriftmäßig vor. Das nervt mich total und dann denke ich jedes mal, "kein Wunder, dass es so viele Unfälle" gibt. Ich habe auch hier gelesen , was Sache ist. Da steht gerade auch was über den Toten vom Wacken Festival dran.

  • Ja, da hast Du Recht Pauleo! Ich bin auch auf diesen Artikel gestoßen, siehe hier. Hat einige nützliche Tipps, was das Vermeiden von Autounfällen angeht und ist auch themenrelevant und aktuell. Schönes WE und vorsichtig fahren!

  • Ja klar gibt es noch sehr viele Verkehrsunfälle, aber da ist doch die Ursachenforschung das wirklich wichtigste.
    Also, das WARUM???


    Ich habe folgende Erfahrungen mittlerweile gesammelt.
    1.) Zu langsames fahren ist verkehrsgefährdend, dass heißt, das es nichts schlimmeres gibt, als auf einer Straße, auf der man nicht gut überholen kann, ständig hinter einen "Verkehrsteilnehmer" herzufahren, ohne dass die erlaubte Geschwindigkeit ausgenutzt wird.
    Irgendwann reist der Geduldsfaden und man geht ein hohes Risiko ein, um an diesem Schleicher vorbeizukommen.


    2.) Viele Autofahrer sind zu bequem, um einen Schulterblick zu machen.
    Als Motorradfahrer kann man dies immer wieder, eigentlich regelmäßig beobachten, dass die Autofahrer, und hier eine vor allem die weiblichen!!!, einfach zu bequem sind, vor dem Abbiegen oder dem Spurwechsel einfach mal zu kontrollieren, ob es da nicht doch noch jemanden neben mir gibt.


    3.) Eigener Egoismus: Ich habe immer Recht, auch wenn ich keinen Blinker setze, oder meine Geschwindigkeit fahre, die ICH für richtig halte. Laut STVO muss sich jeder Teilnehmer so verhalten, dass er keinen anderen behindert oder gar gefährdet. Leider sieht das (und hier sind die strebsamen Deutschen besonders hartnäckig) keiner mehr so. Ich will jetzt losfahren, egal, die anderen haben auch Bremsen.



    Dieses "Miteinander" findet man nur noch wenig, lieber jemanden ausbremsen, als mitzudenken...




    Wie sind eure Standpunkte :?:

  • 1.) Zu langsames fahren ist verkehrsgefährdend,[...]

    Zu diesem Punkt möchte ich mal ein Video-Clip(N24 Studio-Friedman, Tempolimit: Schutz oder Schikane) angringen.
    Dort wird auch der Aspekt der anderen Verkehrsteilnehmer (Fahrrad etc.) eingebracht.


    Ich muss zugeben, dass ich auf Landstraßen bei gutem Wetter und wenig Verkehr auch mal schneller unterwegs bin, aber wenn ich sehe was an Autobahnbaustellen abgeht...Dort halte ich mich IMMER an die Gebote!
    Erst vor einer Woche fuhr ich mit einem Werkstattwagen durch eine Baustelle, Tempo 80 galt als Höchstgeschwindigkeit. Ein A6 ist mit weit mehr als 80 an mir vorbeigebrettert und 1,5 Km weiter nahm er eine Baustellenbake mit, hat das Lenkrad rumgerissen und ist gegen die Fahrbahntrennung gefahren und fand sich im Gegenverkehr wieder. Vollsperrung und das weil mal wieder jemand "spät dran" war. :(



    Lg Erbot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!