• Hallo,


    ich möchte mein Auto mit einer Gasanlage nachrüsten, da ich einen langen Arbeitsweg habe und der Sprit ja immer teurer wird. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir die Pros und Contras nennen und sagen. Ich habe nämlich mal gehört, dass man mit einer Gasanlage nicht zu schnell fahren kann und noch viele andere Dinge beachten muss. Ich glaube, dass kurze Fahrten nicht so gut sind und je länger die Fahrt ist, desto besser fürs Auto. So wurde es mir zu mindest mal gesagt, aber ist da auch was dran? Außerdem würde mich interessieren, wo ich die Gasanlage am besten einbauen lasse. Soll ich zu einer normalen Werkstatt gehen, die so etwas anbietet oder gibt es noch andere Anlaufstellen?

  • Hallo Drache00,

    nun, es stimmt, dass es einige Sachen zu berücksichtigen gib.
    Zum einen fährt dein Wagen erst mit Autogas, wenn er (also das Kühlwasser) eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat. Die Temperatur wird für die Verdampfung des sonst flüssigen Gases benötigt, daher sind estreme Kurzstrecken unrentabel für Autogas. Bei mir ist nach ca. 4-5 km die Anlage auf Gasbetrieb umgestiegen.

    Weiterhin kann es aufgrund der heißeren Verbrennung (Benzin verdampft im Zylinder, so dass dieser gekühlt wird) zu Problemen mit den Ventilen geben. Normalerweise wird die Anlage aber so eingestellt, dass bei längeren Vollgas-Fahrten ein bestimmter Anteil Benzin mit dazu gegeben wird. Somit ist auch die Kühlung gewährleistet.

    Bei neueren Benzinern mit Direkteinspritzung gibt es auch Gasanlagen, die direkt in den Zylinder einspritzen. :thumbup:
    Hier entfallen die oben genannten Punkte. Meines Wissens aber noch selten und der Einbau wird auch teurer, da die Einspritzdüsen in den Zylinderkopf eingebaut werden müssen und nicht einfach in die Ansaugbrücke vor dem Motor.

    Aufgrund der vielen Möglichkeiten und den Einstellarbeiten, die immer mal wieder anfallen können, würde ich zu einem renomierten Fachbetreib in deiner Nähe gehen. Es gibt auf Ebay oder anderen Portalen auch Anbieter (besonders günstige auch in Ost-Europa), die dir das ganze zu einem Festpreis anbieten. Dann musst du aber deinen Wagen auch dorthin geben.
    Und bei Nach- oder Einstellarbeiten auch wieder. Dein Händler vor Ort wird für eine fremd eingebaute Anlage ordentliche Tarife aufrufen.

    Was du auch beachten musst:
    Die Anlage muss abgenommen werden und in die Papiere eingetragen sein. Somit fallen dann auch zusätzliche TÜV-Gebühren und eine regelmäßige Überprüfung an. Wenn die "Gas-Prüfung" abgelaufen ist, bekommst du keine Plakette.. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!