Welches Licht bei Dunkelheit?

  • Hi liebe Leute,





    ich bin mir ja so unsicher, was die Regeln für die
    Fahrradbeleuchtung angeht. Fahrradfahren auch im Dunkeln hat für mich seit
    letztem Sommer nämlich auch ohne Licht dank der ganzen Straßenlaternen immer
    super geklappt. Doch damit ist seit meinem Zusammentreffen mit der Polizei
    Schluß. Denn die haben mir verbindlich eine Fahrradbeleuchtung für die
    Dunkelheit verordnet. Infos habe ich von techfacts.de/forum/ entnommen und
    dann auch gleich tolle Fahrradlampen bestellt. Doch das mit der Blinkfunktion
    bereitet mir noch Kopfschmerzen. Ich weiß nämlich nicht, wann und ob diese
    erlaubt ist. Oder sollte man nur gleichbleibendes Licht verwenden? Auch bei
    Stirnbändern mit Licht? Bitte sagt mir doch mal, was denn nun wirklich stimmt.





    Bye

  • Ein Fahrrad im Dunklen zu bewegen ohne zulässige Beleuchtung ist schlicht verboten,auch wenn du sagst es geht
    und selbst kein Problem mit der Sicht hast,bleibt der wesentliche Punkt das "Gesehen zu werden".
    Für meine Begriffe wäre dabei ein Fahrrad am besten bedient mit einer Beleuchtungsanlage,die auch im Stand leuchtet,
    und der Abkehr vom klassischen Dynamo mit der Höchstleistung von 3W,da diese Kombination ja im Stand nicht leuchtet.
    Man könnte das Ganze ja umrüsten auf Beleuchtung mit modernster LED Technik,und Batterie oder Akkubetrieb,
    möglicherweise handelt es sich dann aber um einen Verstoß gegen die Strassenverkehrszulassungsordnung (STVZO)
    Eventuell besteht hier ja noch Handlungsbedarf an der Aktualisierung der STVZO.

  • Ein Blinklicht hab ich ehrlich gesagt an einem Fahrrad noch nie gesehen und würde es auch nicht montieren, da man im Unterbewußtsein mit einem Blinklicht meist Fußgänger verbindet. Nicht dass Dich nachts wenn man eh schlecht sieht jemand dadurch falsch abschätzt.

  • Kann man da auch solche oder ähnliche LEDs als Beleuchtung, wie die LED Lampen G4, einsetzen ?
    Ich finde den aktuellen LED-Trend cool. Und außerdem benötigen LEDs viel weniger Energie, das ist die Beleuchtung der Zukunft...

  • Hast du vor ein Leuchtsignal für UFO's zu schaffen?
    Ich denke LED-Strahler für Hausinstallationen hat am Fahrzeug nichts zu suchen!



    Zum Thema Blinkleuchten:


    Ich habe ab meinem Fahrrad normale Beleuchtung aus dem Fahrradhandel. Meine Ausführung ist lediglich robuster als normale, da ich bevorzugt auf unbefestigten Wegen fahre.
    Jedoch habe ich unter meiner Rückleuchte noch eine LED-Leuchte mit pulsierendem Licht. Diese sind auch zulässig. Eine Passatbaureihe hat solche z.B.

  • Also, für mich ist das Licht in meiner Wohnung sehr wichtig... Ich habe verschiedene Lampen, Kerzen und Lichter und die großen Fenster habe ich auch. Ich könnte nie eine sehr dunkle Wohnung haben. Ich habe auch immer Fenster offen, klar nicht im Winter aber so vom März bis Ende Okrober schon. Denn Luft und Licht sind mir unglaublich wichtig. Und wie macht ihr eure Wohnung oder Räume heller?

  • Hallo ich würde auch kein Blinklicht verwenden, ich habe es zwar schon bei einigen Fahrradfahrern gesehen, aber nur zusätzlich, nicht als alleinige Leute. Ansonsten sind fast alle guten LED Lampen geeignet.


    Oh und fahren ohne Licht ist schlichtweg verboten.

  • Was hast du am ende gemacht? Ich habe vor kurzer Zeit LEd lichterketten gekauft und eingebaut. Das Licht ist starker und die Stromrechnung ist kleiner. Das ist ein Größer Vorteil.
    Viel gluck und liebe Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!