Als Selbstständiger in einer bestehenden Werkstatt arbeiten?

  • Hallo, das hier habe ich im Internet gefunden..was haltet ihr davon? Fände das schon interessant, wenn es seriös wäre..


    "Geschäftsmodell für Kfz-Handwerker


    Sie sind gelernter Kfz-Handwerker, Karosseriebauer, Kfz-Elektriker oder -Lackierer etc? Und würden gerne in Ihrem Beruf als Selbstständiger arbeiten, haben aber keinen Meistertitel? Arbeiten Sie einfach als Subunternehmer in einem bestehenden Betrieb! Wie? Infos gibt’s hier
    kael2010@web.de"

  • Was soll daran unseriös sein ?
    Das wird in vielen anderen Branchen schon jahrelang praktiziert.
    Der Vorteil für den Arbeitgeber bzw. in dem Fall dann der Auftraggeber ist, daß er ähnlich wie bei Zeitarbeitern bei geringerer Auslastung den selbstständigen Kfz-Mechaniker einfach heimschicken kann ohne Kündigungsfrist und wenn dieser krank werden sollte, kein Krankengeld gezahlt werden muß. Außerdem arbeiten Selbstständige mehr und meist effektiver als Angestellte, die einfach nur ihre Zeit absitzen.
    Außerdem entfallen die Arbeitgeberanteile und die anderen Kosten der Lohnbuchhaltung.
    Der selbstständige Mechaniker schreibt am Monatsende eine Rechnung über die geleisteten Stunden und den vereinbarten Stundensatz.
    Für den Mechaniker egeben sich auch einige Vorteile. Er ist aus der gesetzlichen Rentenversicherung raus, kann sich privat krankenversichern, kann sein betrieblich genutztes Fahrzeug und die Fahrzeugkosten als Betriebsausgaben abrechnen, Umsatzsteuer für betriebliche Ausgaben (dazu gehört auch Kraftstoff und Teile für das Fahrzeug) zurückerstatten lassen.
    Einfach mal einen Steuerberater dazu befragen bevor man das vorschnell als unseriös beurteilt.


    Im übrigen, bei uns arbeiten bis auf einen 400€-Jobber nur selbstständige, freiberufliche Mitarbeiter.

  • die Frage ist dann, ob das Finanzamt dann eine Scheinselbständigkeit erkennt - wenn man immer nur an eine Werkstatt seine Rechnungen schreibt?!? von daher weiss ich nicht ob das wirklcih so geht, dass nur Selbständige "freie Mitarbeiter" in einer Werkstatt arbeiten.

  • Mit freien Mitarbeitern meinst du Freiberufler oder? Ich denke das sowas heutzutage ganz gut geregelt ist, man muss einfach alles ganz fein ans Finanzamt weiterleiten. Ich habe schon in ein paar Branchen davon gehört wo man so als Freiberufler arbeitet. Man muss natürlich bestimmt auch einen Steuerberater für Freiberufler finden der sich auch in sowas auskennt. Mein Paketzusteller hat mir davon erzählt dass er nicht direkt für die Post arbeitet sondern für einen Subunternehmer eben :)

  • die Frage ist dann, ob das Finanzamt dann eine Scheinselbständigkeit erkennt - wenn man immer nur an eine Werkstatt seine Rechnungen schreibt?!? von daher weiss ich nicht ob das wirklcih so geht, dass nur Selbständige "freie Mitarbeiter" in einer Werkstatt arbeiten.

    Da kann ich dir zustimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!