Kann ich eine Ölheizung in eine Pelletheizung umbauen?

  • Guten Tag! Ich wollte mich mal umhören, ob jemand vielleicht weiß, ob ich meine Ölheizung irgendwie zu einer Pelletheizung umbauen kann.


    Es ist nämlich so, dass ich in letzter Zeit immer mehr und mehr Informationen dazu gefunden habe, wie gut Pellets eigentlich sind. Die kann ich viel leichter lagern und energieeffizienter sind sie dann auch noch. Am besten gefällt mir halt eigentlich, dass die Pellets dann auch noch komplett CO2 neutral sind. Darauf sollte man heutzutage ja auch achten.


    Allerdings habe ich nun mal eine Ölheizung. Geht das irgendwie, diese umzubauen oder so?

  • Morgen! Du hast ja so vollkommen recht. Die Vorteile, die du aufgezählt hast, wusste ich auch schon immer.
    Jedoch habe ich dann erst auf Pellets gewechselt, als ich erfahren habe, dass diese im Schnitt ungefähr 30 % günstiger sind als Öl. Danach hat wirklich nichts mehr für das Öl gesprochen.


    Ich kann dir außerdem eine gute Nachricht mitteilen, denn es ist wirklich nicht so schwer, eine Ölheizung umzurüsten. Im Grunde genommen muss eigentlich nur der Brenner ausgewechselt werden. Eine Prozedur, die in etwas zwei Stunden dauert.
    Danach ist der aber sofort einsatzbereit und der Wechsel ist vollbracht. Den Heizkessel und all den Rest muss man nicht neu kaufen, den kann man einfach ganz normal weiterverwenden.


    Wenn dich die Details interessieren und du noch mehr wissen willst, dann schau vielleicht einfach mal auf der Seite hier vorbei und lies dir alles durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!