Neue, kleine Motorradkenzeichen kommen

  • Hallo liebe Zweiradpiloten,


    endlich ist es geschafft: Es gibt kleinere Kennzeichen für die Zweiradgemeinde.
    Leider kommen die neuen Kennzeichen erst ab Juni, bischen zu spät für die Neuerwerbung in diesem Frühling.


    Die neuen Kennzeichen sind dann nur noch 18 bis 22 cm breit, das macht sich schon recht gut am Krad.
    Und in der Höhe sind die 20 cm vorgegeben, somit sind mit 18 * 20 cm schon sehr kleine Kennzeichen zu haben, wie vor der Zeit der EU-Kennzeichen. :thumbup:
    Dies wird durch die Verwendung von Engschrift, verkleinertem Zeichenabstand und die Platzierung der Siegel zwischen den Zeilen möglich gemacht.


    Die Regelung gilt auch für Motorad-Saisonkennzeichen und Motorrad-Oldtimer, wobei den Schönwetterfahrern klar sein sollte, dass ein Saisonkennzeichen nicht auf 18*20 cm passen kann. 8)
    Für sogenannte Leichtkrafträder (80er und gedrosselte 125er) bleibt weiterhin das noch kleinere kennzeichenmit den kleineren Buchstaben / Zahlen und einer maximalen Abmessung von 13 cm Höhe und 25,5 cm Breite.


    Und noch ein Tip am Rande, mit etwas Freundlichkeit bekommt man auch ein Wunschkennzeichen, dass nur aus wenigen Buchstaben und Zahlen besteht, so dass man auch alles auf das kleinste Format passt.

  • Nochmal zu dem Thema "Fahrzeug-Zulassungsverordnung"...


    Durch die Verkleinerung der Schriftgröße bieten auch die neuen Kennzeichen Platz für längere Nummern, d.h. mehrstellige Zahlen-Buchstaben-Kombinationen nach dem Zulassungsbezirk-Kürzel, wenn gewünscht...


    Hier habe ich noch das Bild bei der Vorstellung mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer:


    Da kann man schon deutlich sehen, dass das neue Schild mit der kleinen Schrift schöner ist.
    Mann könnte ja nun argumentieren, dass dies auch ein Beitrag zum Umweltschutz ist, da ja die Aerodynamik verbessert wird :]


    Ganz zu Schweigen von der Zunahme bei der Höchstgeschwindigkeit, die durch so manches Kuchenblech herabgesetzt wurde.

  • Finde ich gut. Jetzt sollte man nur noch bei den Nummern selber flexibler sein. In anderen Ländern geht das ja auch. Wunschkennzeichen machen doch wirklich nicht mehr Arbeit und sehn besser aus :)







    Mein Roller wird mal eine Moto Guzzi

  • Hallo,


    in bezug auf ein Wunschkennzeichen kann ich mich nicht beschweren. Auch mal eine Suche nach einer freien Nummer, die mir gefallen hat, die gut 10 Minuten Zeit in Anspruch genomen hat, war kein Problem.


    Was natürlich immer Hilft: ein Wartezimmer, das nicht aus den Nähten platzt und ein freundliches Lächeln dem Zulassungs-Beamten gegenüber.
    Habe meine letzten fünf Kennzeichen alle ausgesucht :)


    Das sollte sich auch bei den neuen kleinen Nummernschildern nicht ändern. Aktuell habe ich wiedermal zwei Motorräder (KTM und Husaberg :thumbup: ), die auf der Suche nach neuen Zulassungsblechen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!