Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Auto Forum - autokult.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Februar 2019, 09:59

Brandschutz in Lagerhalle für Autoshow?

Guten Morgen Leute!

Ich bin Mitglied in einem Autoklub hier bei uns im Ort und wir planen diesen Sommer eine Automesse zu veranstalten.
Die anderen größeren Messen sind ziemlich weit weg, und so haben wir die Chance, u.a. unsere Lieblinge auch herzuzeigen.
Wir haben auch schon eine relativ große Lagerhalle in Augenschein, die wir dann für eine kleine Autoshow aufbereiten. Die Halle steht seit Jahren leer und ist demnach auch nicht mit irgendwas ausgestattet.

Welche Vorkehrungen müssen wir da eigentlich so treffen z.B. bezüglich Brandschutz etc.?

Würde mich freuen, falls irgendwer etwas weiß!

2

Mittwoch, 6. Februar 2019, 13:22

Hey,

das klingt ja total cool. Wo seits ihr denn bzw. wo wird eure Messe stattfinden? Sollte das von mir nicht zu weit weg sein, würde ich die gerne besuchen.
Ist bestimmt spannender, als auf die großen Messen zu gehen, wo man immer die gleichen Aussteller und die gleichen Autos zu sehen bekommt.
Wünsche euch auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!

Wegen der Halle: Es gibt natürlich gesetzliche Brandschutzbestimmungen, die ihr einzuhalten habt. Da müsst ihr nach den Bestimmungen suchen, kenne die Bestimmungen jetzt nicht auswendig.
Denke, dass es dabei darum geht, dass man genügend Notfall-/Fluchtwege hat, diese auch gut gekennzeichnet sind, sowie das Vorhandensein eines Brandmelders.
Weiters würde ich bei jeder Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen stattfindet, einen Brandgasventilator zur Entrauchung montieren.

LG

Werbung

unregistriert

Werbung


3

Donnerstag, 25. April 2019, 17:03

Wenn du schon eine Halle hast, sollst du sicherstellen, dass du immer gesunde Luft in der Halle hast. Sowas kannst du auch leicht durch eine Luftanlage erreichen, sehr gute Luftanlage findest du auch natürlich im Netz, so eine Luftanlage haben wir auch im Geschäft die wir von igienair.de aus Ettlingen bekommen haben.

Sie bieten nicht nur Luftanlagen, sondern auch Inspektion und Reinigung, mit ihrer Hilfe kannst du sicherstellen, dass du eine gute Hygiene in der Halle hast.

Alles in allem kannst du mit ihrer Hilfe sicherstellen, dass du eine gesunde Luft in deiner Umgebung hast.

Mit freundlichen Grüßen

4

Donnerstag, 9. Mai 2019, 08:27

Mich würde auch Interessieren wo die Messe stattfindet. Da würde ich glatt mal vorbei kommen.

Wir haben uns kurz kurzem eine Halle errichtet und uns deswegen stark mit dem Thema befasst. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass ihr einen Brandschutzhelfer parat habt. Der ist vorgeschrieben (jedenfalls bei Firmen.. ich denke bei Messen wird es nicht viel anders sein). Am besten informierst du dich bei der Feuerwehr oder sotwas genau über die Reglungen.

Ähnliche Themen