Die neue R-Klasse - eure Meinung!?

  • Mercedes R-Klasse: Preise ab 51.500 Euro



    Kurz nach der offiziellen Premiere auf der IAA hat Mercedes jetzt die Preise für die neue R-Klasse und für den neuen E 420 CDI bekannt gegeben. Das große Auto mit dem sperrigen Beinamen "Grand Sports Tourer" ist ab 51.504 Euro zu haben.


    Dafür gibt es den R 350 mit 272 PS-V6 in der kürzeren der beiden Karosserieversionen. Der R 320 CDI mit 224 PS kostet ab 52.200 Euro, das vorläufige Topmodell R 500 mit 306 PS-Achtzylinder ist ab 64.960 Euro zu haben. Die Varianten mit längerem Radstand kosten jeweils 1.740 Euro mehr. Zum Vergleich: Ein E 320 CDI 4MATIC steht mit 51.736 Euro in der Liste.


    Serienmäßig in allen Motorisierungsversionen sind u.a. sechs Airbags, ESP, die Siebengang-Automatik mit Lenkrad-Wählhebel, Zweizonen-Klimaautomatik, Luftfederung an der Hinterachse, Tempomat, CD-Radio, 17 Zoll-Aluräder (R 500: 18 Zoll), Leder-Multifunktionslenkrad, Rußfilter beim Diesel und natürlich Allradantrieb.


    Ausstattungslinien gibt es wie bei allen neueren Mercedes-Modellen sympathischerweise nicht mehr. Weniger sympathisch ist deren Ersetzung durch diverse Pakete, womit nicht mehr jedes Extra einzeln bestellbar ist - die schlechte Masche hat schon M-Klasse-Kunden verärgert. Wer etwa Chromapplikationen am Exterieur bei den Sechszylindern wünscht, bekommt dieses nur im "Styling-Paket", zusammen mit elektrischen Ledersitzen, Holzausstattung und Innenraumlicht-Paket, wobei Leder hier nur noch eine Kombination aus Leder und Kunstleder bedeutet.


    Auch sonst haben die Stuttgarter ihre Bemühungen, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen, stark zurückgefahren - ganz im Gegensatz etwa zu Audi: Nur ein alternatives Lenkrad steht zur Wahl, Sitzheizung hinten gibt es nur in Kombination mit Leder, eine Scheinwerferwaschanlage nur mit Xenon-Licht, und dieses wiederum nur mit Kurven- und Abbiegelicht, Tagfahrlicht dagegen überhaupt nicht.


    Ebenfalls ärgerlich: Während das Auto insgesamt nicht schlecht ausgestattet ist, lässt sich Mercedes ernsthaft beheiztes Scheibenwaschwasser extra bezahlen (in der E-Klasse war das schon 1991 Serie), auch Sidebags im Fond kosten extra - und sogar die aktiven Kopfstützen, die in der halb so teuren B-Klasse bereits Serie sind.


    Auch für den E 420 CDI mit dem ganz neuen, bärenstarken Achtzylinder-Diesel (314 PS, 730 Newtonmeter, 6,1 Sekunden auf Tempo 100, Drittelmix 9,3 Liter) steht jetzt der Preis fest: 61.364 Euro lautet die Vorgabe, "Elegance" oder "Avantgarde"-Niveau inbegriffen. Ein entsprechendes T-Modell ist ebensowenig verfügbar wie Allradantrieb.

  • Zitat

    Original von Audi A6 4.2 Avant
    Gefällt mir gar nicht und viel zu teuer für einen Van.Schaut vorne aus wie ein Erschrokener Frosch oder?


    Kann mich da nur anschliessen!
    Teurer Spass nur weil man vorne einen tollen Stern hat ?
    Nein danke da hol ich mir für den Preis lieber einen Passat Individual (Vollausstattung) oder einen A6 (Fast Vollaustattung)


    Und das Design ist ja Geschmackssache aber im Gegensatz zu S-Klasse (gefällt mir das erste mal - Hat mir sonst nie gefallen) ist das in meinen Augen nichts schönes ;) (aber darüber lässt sich streiten :rolleyes:


    Gruss,
    Alex

  • Überlegt euch mal die Preise der E-Klasse....
    1. Für den kleinen Preisunterschied (ca. 2000€) bekommt ihr wesentlich mehr Auto..
    2. und in Punkto Dynamik verliert die R-Klasse auch fast nichts
    3. Die R ist viel neuer als die E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!