• Ich überlege mir einen E-Scooter zuzulegen. Darf man mit deinen einfach auf der Straße fahren oder muss man da irgendwas beachten? Ich hab so ein Teil mal auf ner Messe Probegefahren und fand sie richtig cool. Wäre eine gute alternative zum Auto in der Stadt. Man kann sie überall hin mitnehmen und ist bei bedarf schnell unterwegs.

  • Warum sollte man auch mit den E-Scooter auf der Straße fahren? Es gibt genügend Radwege, wo gefahren werden darf. Selbst wir kommen über den normalen Radweg bis in die 30km entfernte Stadt. Dazu nutzt man ihn eigentlich auch nur in der Stadt selbst. Du kannst es mir ja auch gern näher erklären, vielleicht verstehe ich da auch was nicht. Aber wie man auf https://www.epowers.org/elektro-scooter/ entnehmen kann, werden die E-Scooter im Frühjahr 2019 für die Straßen zugelassen, dazu müssen aber strenge Regeln (und das verstehe ich auch gut) befolgt werden. Ab 12 Jahre bis zu 12km/h und aber 14 Jahre, ist es sogar versicherungspflichtig und sie dürfen zwischen 12 und 20 km/h fahren. Aber trotzdem sei euch gesagt, fahrt immer mit Helm und passt im Straßenverkehr auf.

  • Gruß an dich :)


    Wie sieht es aus, hast du dich informiert und etwas passendes gefunden ?
    Ich meine, man kann sich da auch wirklich diverse Infos finden als auch Scooter. Ich überlege auch so einen Scooter zu kaufen, der natürlich auch auf den Straßen zugelassen ist, sonst macht es ja auch keinen Sinn sowas zu kaufen.


    Jedenfalls habe ich mich auch etwas informiert und habe dabei auf https://www.diebestentop10.de/e-scooter-mit-zulassung/ auch recht gute Infos bekommen.
    Da kannst du dich auch umschauen und dir deine Infos suchen.


    Den Scooter werde ich mir im Web kaufen, da habe ich schon auch verschiedene gute Angebote gefunden.


    LG

  • Hast du schon den richtigen E-Scooter für sich gefunden oder brauchst du immer noch was? Also was Ähnliches habe ich letztens auch meinem Onkel besorgt, ich habe im Netz gesucht und habt ihn ein Seniorenmobil bei Seniorenmobil.org bestellt. Neben Seniorenmobile haben sie auch Elektromobile, Scooter und mehr, das Beste finde ich, dass sie auch einen Hammer Ratgeber haben, der bei der Suche eine tolle Hilfe sein kann.


    Falls du immer noch auf der Suche bist, wäre es nicht schlecht dort einen Blick zu werfen und viel Glück dabei.


    LG

  • Und wie siehts aus, hast du dir schon einen E-Scooter angeschafft ?
    Ich suche auch gerade nach den passenden Informationen wenn es um diese Scooter geht denn mein Sohn wünscht sich einen.


    Ich für meinen Teil habe mich auch schlau gemacht wegen der Zulassung denn ich persönlich will da wirklich auf Nummer sicher gehen und suche nach dem einen oder anderen Anhaltspunkt damit ich nicht irgendwie Probleme bekomme.


    Bei https://tretroller-magazin.de/…r-2019-modelle-zulassung/ habe ich auch etwas zur E-Scooter Zulassung gefunden.
    Dort kannst du dich auch mal umschauen, ich bin mir sicher das es dir helfen wird :)


    Aber natürlich ist die Entscheidung bei dir, ob du dir so einen kaufst oder nicht.

  • Hey,


    super Idee auf E-Mobilität umzusteigen. So kann jeder etwas dafür tun die Umwelt zu schonen. Man muss beim Thema E Scooter kaufen mit Zulassung lediglich berücksichtigen, dass das Mobil für den Straßenverkehr geignet ist. Denn man ist damit ja wie auch mit anderen Verkehrsmitteln im Straßenverkehr unterwegs und muss die entsprechenden Regeln beachten. Ansonsten gibt es nichts weiter zu berücksichtigen, außer natürlich individuelle Präferenzen wie Marke, Preis usw.


    Liebe Grüße

  • Ich finde deine Idee bzw. dein Vorhaben auch super.
    Wenn man sich informiert, dann kann man unterschiedliche Modelle finden. Ich habe mich aber für einen E-Scooter mit Sitz entschieden. Für mich persönlich einfach praktischer, bin schließlich auch nicht mehr die jüngste :d
    Demnach hat mir dieses Modell auch am ehesten entsprochen.


    Informiert habe ich mich bei https://elektronik.org/e-scooter-test/e-scooter-mit-sitz/ zu den Modellen.
    Habe auch echt super Infos gefunden.


    Wenn du magst, dann kannst du dich auch gerne dort umschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!