Elektroauto Think, Akku leer, TH!NK

  • Think Global AS meldet Insolvenz an

    Hier mal wieder ein grober Rückschlag für die neue Technologie:
    Einer der größeren und bekanntesten Hersteller für Elektromobile, das norwegische Unternehmen Think Global, musste Insolvenz anmelden.

    Erfolgreichstes Unternehmen für Elektromobile

    Nach einem verheißungsvollen Start mit vielen Vorbestellungen (mehr als 3000 Stück waren vor dem Beginn der Großserienfertigung im Jahr 2008 bestellt!) und seit 2009 dem Export in die USA sah man die Zukunft als gesichert an. Auch einige Investoren fanden sich für das Unternehmen.
    Somit war man den "Großen" der Automobil-Branche (hier zu erwähnen: GM, Ford und Daimler) um längen vorraus. Vorstandschef Jan-Olaf Willums bezifferte die Kapazität des norwegischen Werkes auf bis zu 10 000 PKW, und der kleinen norwegischen Firma Think Global sagte man vorraus, dass sie deshalb im Jahr 2008 zum größten Elektroauto-Hersteller Europas aufsteigen dürfte, vielleicht sogar zum größten der Welt.
    2010 hatte Think Global noch im US-Bundesstaat Indiana eine Fabrik eröffnet und im Dezember angefangen, Elektroautos auch für die USA auszuliefern. Der Erfolg sei jedoch ausgeblieben. Auch der Hersteller der Akkutechnik Ener1, der zuvor mit einem Anteil von 31 Prozent beteiligt war und diese an die Think Holding zurück gegeben hatte, hat sich schon in den letzten Monaten besorgt über die Zukunft des Elektroautoherstellers geäußert.

    Der THINK City

    Ich denke, jeder wird schon mal eines dieser Fahrzeuge gesehen haben. Klein sind sie, die Stadtflitzer mit dem Namen "THINK City"
    Das Auto TH!NK war das erste Elektrofahrzeug, das crashgetestet und autobahnzugelassen ist. Mit einer Reichweite von bis zu 180 Km und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h war es auch für den Alltag zu gebrauchen. Der Anfangs als zweisitziger Elektroflitzer geplante PKW gab es dann ab Dezember 2010 auch als 2+2 Sitzer, von einem echten 4-Sitzer zu reden wäre übertrieben. Die Preise waren mit 20 000 Euro in der Planungsphase, dann auf ca. 25 000 Euro in der Produktionsphase erschwinglich. Bei der vollen Ausreizung der Reichweite berechneten die Ingenieure von Think Global einen Kilometer-Preis von 3 Cent.
    Was auch nicht selbstverständlich bei diesen kleinen Elektro-Stadflitzern ist, hatte das Unternehmen aber schon von Beginn der Produktion mit an Board: ABS, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Airbags, Servolenkung und einem Sonnendach.
    Hier die technischen Daten zu dem Modell (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Think_City)

    Hersteller: Think Global AS
    Produktionszeitraum: 2007–heute
    Klasse: Kleinstwagen, Elektroauto
    Karosserieversionen: Steilheck, dreitürig
    Motoren: Elektromotor, 30 kW
    Länge: 3120 mm
    Breite: 1604 mm
    Höhe: 1548 mm
    Radstand: 1970 mm
    Leergewicht: 1113 kg

  • Ich denke, jeder wird schon mal eines dieser Fahrzeuge gesehen haben. Klein sind sie, die Stadtflitzer mit dem Namen "THINK City"


    Das Auto TH!NK war das erste Elektrofahrzeug, das crashgetestet und autobahnzugelassen ist. Mit einer Reichweite von bis zu 180 Km und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h war es auch für den Alltag zu gebrauchen.


    Ja daran kann ich mich noch gut erinnern, also ich finds geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!