Opel Ampera, erstes alltagstaugliches Elektro-Auto geht in Serie

  • Hier mal eine richtig gute Meldung: Der Opel Ampera geht in Serie!!


    Zuerst einmal zu dem Fahrzeug, hier der momentane ausschnitt aus der deutschen Wikipedia:
    "Im Gegensatz zu einem konventionellen Hybridfahrzeug fährt der Ampera ausschließlich elektrisch, solange die mitgeführten Akkus ausreichend geladen sind. Der eingebaute Verbrennungsmotor dient zum Nachladen der Batterien, sobald diese weitgehend entladen sind; er wird daher auch Range Extender genannt.


    Der Elektromotor des Opel Ampera soll 110 kW[3][4] und ein Drehmoment von 370 Nm haben. Zum Vergleich: der 1,8-l-Benzinmotor mit 103 kW (140 PS) des Opel Insignia hat 175 Nm, der 2,8-l-Motor mit 190 kW (260 PS) hat 350 Nm. Zudem liegt das volle Drehmoment bei einem Elektromotor bereits im Stand an, während ein Verbrennungsmotor das volle Drehmoment nur bei einer bestimmten Drehzahl liefern kann.


    Die 16 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie soll genug Energie für eine Fahrstrecke von 60 Kilometer speichern.[1] Auf längeren Strecken wird der Verbrennungsmotor als Generator für die Lithium-Ionen-Batterie automatisch zugeschaltet, wodurch sich die Reichweite auf bis zu 500 Kilometer vergrößert. Der Verbrennungsmotor eignet sich sowohl für Benzin als auch E 85."



    Da auch hier der Verbrauch stark von der Batterieladung abhängt, wird für die ersten 100 Kilometer (bei Start mit vollem Akku) ein Schnitt von nur 1,6 Litern angegeben. Nach der rein elektrischen Reichweite von 60 km wird dann der Range-Extender, also der Verbrennermotor, zugeschaltet. Auf weiteren Strecken werden also die volgenden 100 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km angegeben.


    Auf dem Autosalon in Genf wurde das Serienmodell erstmals dem Publikum vorgestellt. Leider ist die Technik noch nicht großserien-mäßig herzustellen, so dass der anvisierter Verkaufspreis von Opel für den Ampera bei ca. 43000 Euro liegen wird. Opel wirbt auf der eigens hierfür gelaunchte Internetseite http://www.opel-ampera.com mit "Der nächste Meilenstein der Mobilität".


    Ein weiteres Statement: "Er ist das erste permanent elektrisch angetriebene Fahrzeug in Europa, das ohne Kompromisse genutzt werden kann."


    Grundlagen für diese Technik ist neben der hochentwickelte Lithium-Ionen-Batterie ein Verbrennungsmotor, den Opel als "effizienter Stromgenerator" bezeichnet, da dieser durch das Batteriemanagementsystem erst bei niedrigem Ladezustand hinzugeschaltet wird und den Elektromotor mit Energie versorg, d.h. er ist nicht direkt als Antriebsaggregat verbaut. weiterhin bekommt der Akku aus der Bremskraft gewonnene Energie wieder zugeführt.


    zum Thema "Dynamic" finden wir folgende Daten:
    Der neue Opel Ampera beschleunigt von 0 auf 100 km/h in ca. 9 Sekunden und ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Der leistungsstarke Elektromotor liefert aus dem Stand kraftvolle 370 Nm Drehmoment. Ein Wert, der sonst nur bei drehmomentstarken Diesel- und turbogeladenen Benzin-Motoren zu finden ist. Für eine Umrechnung in Leistung gibt Opel ca 111 kW (150 PS) an. Das volle Drehmoment ist drehzahlunabhängig und steht schon besonders eindrucksvoll aus dem Stand zur Verfügung (bei vergl. Verbrennungsmotoren sind hierzu ca. 2000 Umdrehungen nötig).


    Wie auch bei den Hybridfahrzeugen ala Prius, wurde die Karosserie im Windkanal auf optimale Aerodynamik getrimmt, wobei das Ergebnis sich echt sehen lassen kann. So sehen das wohl auch viele Fans der Elektromobilität, den es liegen schon über 3000 Vorbestellungen für dieses zukunftsweisende Fahrzeug vor. :thumbup:


    Hoffentlich bekomme ich auch noch einen ;(


    OPEL, IHR HABT VERSTANDEN!!! Applaus, bitte...

  • Ja richtig klasse. Habe mir auch schon ein paar Artikel zu dem Wagen durchgelesen. Es soll ja wohl so sein, dass dieser Ampera mit Elektro startet, aber trotzdem auch mit Sprit laufen kann. Jetzt gehts langsam los und bald können bestimmt alle Hersteller nachziehen. Bald wird die Zeit der Elektroautos laut.

  • Zu diesem Elektroauto habe ich vor wenigen Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen.
    Dort bekam das Fahrzeug gute Kritiken und es wurde weiterempfohlen.
    Beanstandet wurde hauptsächlich der hohe Preis von über 40.000 Euro. Dieser Preis wäre auch für mich zu hoch.
    Vielleicht wird er in den nächsten Jahren sinken, wenn es mehr Konkurrenz bei den Elektroautos geben wird.

  • Auf jeden Fall ein seher interessanter Wagen. Hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Nun werde ich mir das Ganze auf jeden Fall etwas genauer anschauen, denn es scheint ja einige Vorteile mit sich zu bringen.

  • Aktuell gehen ja mehrere Berichte durch die Presse, dass Opel den Ampera nun doch nicht dieses Jahr ausliefern kann. Schuld an dieser Verzögerung ist wohl ein Brand von einem annähernd baugleichen Chevrolet Volt.
    Nach den Presseberichten wurde mit dem Chevy ein Crashtest durchgeführt und einige Zeit später hat sich das Fahrzeug (oder besser die Batterie) von selbst entzündet. Dass ließ darauf schließen, dass sich die Batterie, nicht wie vorgesehen nach einem Unfall von alleine entläd. Somit ist die Gefährlichkeit einer Entzündung / Überhitzung oder einem Stromschlag immer noch gegeben.
    Leider konnte bei Opel noch keine Stellung dazu gegeben werden, wann das Problem gelöst ist und wie der Verkauf anschließend anlaufen kann.

  • Hallo. Absolut klasse das Ding, sowas wuerde ich mir zulegen. Habe die Problematik studiert und viele Elektroautos verglichen. Mein Geld steht auf Ampera, schon wegen dem Verbrennungsmotor der die Reichweite auf 500 Km. verlaengert. Gute Idee! :thumbup:

  • Technisch gesehen, mag das gar nicht mal schlecht klingen, einziger Wermuthstropfen die Tatsache, dass das
    Fahrzeug noch nicht bereit ist für eine Grossserienfertigung.
    Bei der Preisgestaltung dürfte auch noch nicht das letzte Wort gefallen sein, auch mal sie Tatsache zugrunde gelegt,
    dass die Leistung der Akkus und deren Haltbarkeit sicher noch nicht genug Sicherheit bieten für einen dauerhaften
    mangelfreien Betrieb. Könnte mir vorstellen, dass wie bei Handys da noch die eine oder andere Mangelerscheinung
    auftaucht, und hätte da zum Start noch nicht das Vertrauen, wie in konventionelle Technik.
    Bin mal gespannt, wie die Meldungen nach Auslieferung der ersten Fahrzeuge sind!
    Aber wer es sich leisten kann ein Fahrzeug im Wert von 43000€ zu erwerben, der hat sicher auch die Möglichkeit
    eines zuverlässigen Zweitwagens mit Otto- oder Dieselmotor. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!