Welches Öl würdet Ihr empfehlen

  • Hi,


    ich fahre seit 6 Monaten einen gut gebrauchten BMW 1er. Nun habe ich bei der letzten Ölstandskontrolle gesehen, dass ich Öl nachfüllen müsste. Normalerweise hat das immer mein Exfreund gemacht bzw. hätte er gemacht. Aber da wir nun getrennt leben, muss ich das selbst in die Hand nehmen. Leider hab ich keine Ahnung welches Öl ich nehmen soll, bzw. welches sich eignet. Leider habe ich auch keine lehre Ölflasche mehr, wo ich nachschauen könnte. Jetzt habe ich hier http://www.motoroel-tests.de/bmw-motoroel/ die Empfehlungen für den BMW angeschaut. Dort werden die Öle von Mannol, motul und BMW empfohlen. Zu welchem von diesen Ölen würdet Ihr mir denn raten? Und was hat es mit 0W40 und 5W30 zu tun? Welches eignet sich davon für meinen 1er?


    LG

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Dann schau ich mal bei mir wo ich das vor Ort bekomme. Wahrscheinlich werde ich morgen mal beim ATU vorbeifahren. Die müssten das ja haben. Ansonsten schau ich im Internet.


    LG

  • Ich selbst nehme das Motul 8100X Öl und hatte damit bisher noch keine Probleme. Grundsätzlich ist es aber wohl keine so entscheidende Frage; es gibt glaube ich kein/kaum ein Öl, dass du nicht verwenden könntest und der Mehrwert bei hochwertigem Öl hält sich vermutlich ebenfalls in Grenzen.

  • Ich habe damit eigentlich so gut wie nie Probleme gehabt, ich bekomme bei meiner Stammwerkstatt ( hier ) immer
    nur das beste Öl und wechsel mein Öl nie selbst, man muss den Menschen auch vertrauen können, klar
    verwenden auch manche Autowerkstätten sehr schlechtes Öl, Finger weg von denen!

  • Ich habe damit eigentlich so gut wie nie Probleme gehabt, ich bekomme bei meiner Stammwerkstatt hier immer
    nur das beste Öl und wechsel mein Öl nie selbst, man muss den Menschen auch vertrauen können, klar
    verwenden auch manche Autowerkstätten sehr schlechtes Öl, Finger weg von denen!

  • Hey!


    Ich verwende jetzt schon seit einiger Zeit das Motoröl von Castrol und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Bisher hat der Motor keinerlei Murren gemacht, und dass, obwohl der Wagen ja jetzt doch schon bald 11 Jahre alt ist.


    Es gibt aber auch noch andere gute Motoröle, zum Beispiel von Aral. Am besten du verschaffst dir mehr Infos dazu auf einem entsprechenden Portal, wo es um die Hochwertigkeit diverser Motoröle geht.


    Lieben Gruß

  • Hallo,


    nach einem Tip von einem Bekannten, der in der Motorenentwicklung arbeitet, bin ich nun bei Fuchs Titan Motoröl gelandet. Gibt es in entsprechend großen Gebinden zu einem günstigen Preis.
    Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch den Werkstätten ist es ein Begriff. Ich gebe bei einer Inspektion den großen Behälter ab, dann sehen die, dass es Original ist und nehmen das ohne Murren.
    So kann ich bei einer Inspektion mit 5-6 Litern schon mal locker 100 Euro sparen. :D


    (Original VW ca. 25 Euro, Fuchs Titan mit entsprechender VW-Norm 5 Euro)


    Schöne Grüße und gute Fahrt

  • Mittlerweile fahre ich zwar keinen BMW mehr, aber ich habe bei allen 6-Zylinder Benzinern, die ich hatte (e46 und e92)


    immer Castrol Edge 5W30 drauf getan, das übrigens auch eine bmw longlife Freigabe hat.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie erscheint doch jedes Jahr ein anderes, neues, bestes Allround-Motorenöl. Es kommt ja auch darauf an, wie alte das Fahrzeug ist, welches Fahrzeug und die Öle werden auch nach Schmierung, Feinabdichtung, Kühlung, Reinigung, Korrosionsschutz und Dämmung, usw. unterteilt.


    Was man auf jeden Fall nehmen sollte, um diese gefährlichen Flüssigkeiten zu transportieren, umzufüllen und generell auf sichere Art und Weise zu verwenden sind Justrite Sicherheitsbehälter. Diese Behälter allein sind die wirtschaftliche und zuverlässige Lösung für die sichere Handhabung von entzündlichen Flüssigkeiten. Ich nutze die ebenfalls und die sind hervorragend verarbeitet und extrem langlebig, so einen Behälter holt man sich einmal für das ganze Leben.


    Gruß

  • Ich kann Wodoil empfehlen, welches sehr hochwertig ist. Das kannst du bequem online bestellen und ab 300 Euro Bestellwert brauchst du nicht mal Porto bezahlen. Wodoil ist ein Fachmarkt für Schmieröle und Fette und sehr etabliert. Bei Motorenöl solltest du auf jeden Fall auf Qualität achten, es geht immerhin um dein Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!