Welches Öl würdet Ihr empfehlen

  • Hi,


    ich fahre seit 6 Monaten einen gut gebrauchten BMW 1er. Nun habe ich bei der letzten Ölstandskontrolle gesehen, dass ich Öl nachfüllen müsste. Normalerweise hat das immer mein Exfreund gemacht bzw. hätte er gemacht. Aber da wir nun getrennt leben, muss ich das selbst in die Hand nehmen. Leider hab ich keine Ahnung welches Öl ich nehmen soll, bzw. welches sich eignet. Leider habe ich auch keine lehre Ölflasche mehr, wo ich nachschauen könnte. Jetzt habe ich hier http://www.motoroel-tests.de/bmw-motoroel/ die Empfehlungen für den BMW angeschaut. Dort werden die Öle von Mannol, motul und BMW empfohlen. Zu welchem von diesen Ölen würdet Ihr mir denn raten? Und was hat es mit 0W40 und 5W30 zu tun? Welches eignet sich davon für meinen 1er?


    LG

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Dann schau ich mal bei mir wo ich das vor Ort bekomme. Wahrscheinlich werde ich morgen mal beim ATU vorbeifahren. Die müssten das ja haben. Ansonsten schau ich im Internet.


    LG

  • Ich selbst nehme das Motul 8100X Öl und hatte damit bisher noch keine Probleme. Grundsätzlich ist es aber wohl keine so entscheidende Frage; es gibt glaube ich kein/kaum ein Öl, dass du nicht verwenden könntest und der Mehrwert bei hochwertigem Öl hält sich vermutlich ebenfalls in Grenzen.

  • Ich habe damit eigentlich so gut wie nie Probleme gehabt, ich bekomme bei meiner Stammwerkstatt ( hier ) immer
    nur das beste Öl und wechsel mein Öl nie selbst, man muss den Menschen auch vertrauen können, klar
    verwenden auch manche Autowerkstätten sehr schlechtes Öl, Finger weg von denen!

  • Ich habe damit eigentlich so gut wie nie Probleme gehabt, ich bekomme bei meiner Stammwerkstatt hier immer
    nur das beste Öl und wechsel mein Öl nie selbst, man muss den Menschen auch vertrauen können, klar
    verwenden auch manche Autowerkstätten sehr schlechtes Öl, Finger weg von denen!

  • Hey!