Mietwagen oder doch eher Kauf?

  • Guten Tag,


    ich hatte zuletzt eine längere Diskussion zum Thema Carsharing / Auto kaufen / Auto mieten - und würde mich hier gerne einmal nach Meinungen erkundigen. Ab Juni werde ich für vermutlich ein halbes Jahr - möglicherweise nachfolgend noch für ein weiteres halbes Jahr - regelmäßig beruflich etwas weitere Strecken zurücklegen müssen. Viele der Termine finden im eher ländlichen Raum statt, die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist leider so schlecht, dass ich darauf nicht ausweichen kann, zudem habe ich stets etwas mehr Gepäck dabei.


    Ich werde schätzungsweise zwei bis vier Tage die Woche unterwegs sein, bin dabei also auf ein Auto angewiesen. Zur Zeit bin ich bei einem Carsharingmodell angemeldet, dieses ist jedoch für meine Zwecke hier nicht sonderlich geeignet, da die Kilometerpreise sehr hoch sind und die Autos nach Benutzung an vorgesehenen Parkplätzen abgestellt werden müssen.


    Dies bedeutet, dass für mich entweder ein Mietwagen oder der Kauf eines Autos in Frage kommt. Da das Engagement jedoch höchstwahrscheinlich nicht länger als ein Jahr geht, würde ich das Auto danach wieder verkaufen. Da stellt sich mir die Frage ob der Wertverlust nicht weitaus höher ist, als anfallende Mietkosten? Gleichzeitig habe ich keine Erfahrung mit Langzeitmiete und wollte mich erkundigen, ob das hier schonmal jemand gemacht hat oder jemand einschätzen kann was sich rechnerisch mehr lohnt?


    Grüße

  • Hallo!
    Ein Auto für einen so kurzen Zeitraum kaufen, wenn man sicher weiß, dass man es wieder verkauft, das würde ich nicht machen. Ich nehme an, ein Neuwagen kommt da sowieso nicht in Frage. Natürlich gibt es massig gute Gebrauchtwagen, gleichzeitig weiß man nie genau welche Probleme man sich damit ins Haus kauft. Das ist nämlich meines Erachtens ein besonders starkes Argument für Langzeitmiete: Gibt es ein Problem mit dem Auto, wird man einen Ersatzwagen gestellt bekommen, bzw bei anfallenden Reparaturen und Instandhaltungen ist der Autoverleih gefragt, als Kunde hat man es da bequem und unkompliziert.


    Dass nämlich Instandhaltungskosten und möglicherweise anfallende Reparaturen ziemlich zu Buche schlagen können ist dir sicherlich bewusst. Das sind Kosten die man beim Kauf eines Autos mit einkalkulieren muss. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach insbesondere die hohe Flexibilität die für die Auto Langzeitmiete spricht. Da du jetzt noch nicht zu wissen scheinst, wie lang genau dein Engagement nun andauern wird, kannst du dich so bequem darauf einstellen. Du kannst ja einfach mal Angebote prüfen und selbst nachrechnen, hier mal ein Beispiel: https://www.matrixmobility.de


    Den Wertverlust den ein Auto erfährt hast du ebenso schon angesprochen. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du darin hast ein Auto wieder zu verkaufen, meiner Erfahrung nach ist das eine der anstrengendsten und nervigsten Beschäftigungen denen man nachgehen kann. Als ich meinen letzten Flitzer verkauft habe war ich kurz davor es dann doch an einen Händler abzugeben, wo ich weniger Geld bekommen hätte, aber viel Zeit und Nerven gespart, endlose und sinnlose Diskussionen mit Interessenten die sich für große Fachleute halten. Habe es dann doch selbst verkauft, hat aber zwei Monate gedauert bis sich endlich wer fand.


    Also, ich würde mich in deinem Fall eher für Miete entschieden, erscheint mir der einfacherere und sinnvollere Weg.

  • Hallo,


    wenn auf Dauer kein Interesse daran besteht, ein Auto zu besitzen, würde ich zu Miete oder Leasing raten. Ob man aber nicht mit einem günstigen Gebrauchten besser wegkommen würde, stünde trotzdem als Frage im Raume... Es ist ja noch nicht bekannt, wie es nach dem Engagement weiter geht (also ob nicht doch ein Auto später noch nützlich wäre).


    VG,
    Kainn

  • Hallo
    Also wenn du genau weiß, dass es nur für ein halbes Jahr ist, dann würde ich mieten. Der Grund dafür ist ganz einfach. Solltest du dir ein Auto für diese Zeit kaufen, wirst du bestimmt etwas Günstiges suchen und diese Autos sind meiner Meinung nach nicht so sicher, vor allem nicht für tägliche lange Fahrten. Wenn du dir aber ein Auto mietest, bekommst du ein neues, technisch einwandfreies Fahrzeug, welches Sicher für tägliche, längere Strecken ist. Schau dir einfach mal das Angebot bei Navigofleet an, dort kann man Autos für privaten oder gewerblichen Gebrauch mieten und auch leasen.
    Viele Grüße

  • Eigentlich habe ich da auch was zu sagen..


    Ich muss ehrlich sein, wenn es für eine kurze Zeit ist, dann sollte man auf jeden Fall ein Auto mieten. Persönlich habe ich ein Auto, doch fahre es nur zu der Arbeit und zurück. Bisher habe ich schon ein paar mal ein Auto gemietet und kam damit sehr gut zurecht. Letztens hab ich Urlaub auf Mallorca gemacht und konnte im Web eine Seite finden, wo ich ein Auto da mieten konnte.
    Damit kommt man immer gut zurecht, deswegen empfehle ich sowas auf jeden Fall.


    MfG

  • Ich würde da eher kaufen, warum den mieten. Ich meine du meinst wahrscheinlich eher leasen oder so etwas. Denn wenn du nur ein Auto mieten wollen würdest, dann würdest du niemals über einen Kauf nachdenken. Zurück zum Thema, wie gesagt ich würde kaufen bzw. habe ich das sogar über BMW Wien getan. Dort habe ich sogar einen besseren Preis bekommen, als hier zu Lange und es war auch mega unkompliziert.

  • Es kommt auch immer darauf an, für was man das Fahrzeug braucht. Für das Wochenende zum Beispiel habe ich ein Auto gebraucht, mit der Autovermietung allround war das kein Problem. https://www.allround.de/ und wenn das für dich in Frage kommt, dann ist das die bessere Lösung für das Problem. Ist auch günstiger auf die Dauer.

  • Wenn du sehr, sehr viele Kilometer fährst, dann lohnt es
    sich unter Umständen auch einfach ein Mietwagen zu nehmen auf Langzeitmiete.
    Du hast da meistens dann 4500 oder mehr Kilometer frei im Monat, mit Leasing
    hat man viel weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!