Diesel oder Benzin?

  • Hallo,
    meine Eltern müssen sich ein neues Auto kaufen, da ihr VW Golf kaputt ist.
    Mein Vater ist ein großer Fan von Dieselfahrzeugen. Er sieht darin mehr Vorteile für den Diesel gegenüber Benzinern. Doch der Preis für Diesel ist ja so stark gestiegen, da weiß er nicht was er machen soll. Könnt ihr ihm da weiterhelfen? Überwiegen mehr die Vorteile oder Nachteile für einen Diesel-Pkw in der heutigen Zeit? Welches Diesel-Modell fahrt ihr momentan?


    Gruß Racegirl

  • Die EU diskutiert ja aktuell den Besteuerungsvorteil für Diesel abzuschaffen. Das wäre ein einschneidenen Ereinignis in der Preisgestaltung. Dann wäre Diesel bald genauso teuer wie Benzin und dann gäbe es nur noch den Verbrauchsvorteil, welcher der höheren KFZ-Stuer gegenübersteht. Dabei muss man bechten, dass Dieselfahrzeuge beachtlich häufig verkauft wurden. Bei den Jeeps habe ich küzlich gelesen sind 95% aller Neuzulassungen Diesel. Ich würde mich dann ein Diesel kaufen, wenn es die Steuererhöhung azuf den Kraftftofftyp nbicht geben sollte.

  • Ich persönlich glaube ja das sie den Diesel jetzt so teuer gemacht haben hängt mit der Einführung des Bio-Diesels zusammen. Ansonsten würde den Sprit doch keiner Kaufen. Ich hab gehört er soll nicht gut für den Motor sein. Ich finde Kraftstoff ist im generellen zu teuer.

  • klar Kraftstoffe sind so und so teuer. Und da Diesel mittlerweile auch garnicht mehr sooo viel billiger sind als der normale Benzin, find eihc lohnt es sich fast garnicht mehr sich ein Dieselauto anzuschaffen. Ich bin mit meinem Benziner sehr zufrieden und würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen.

  • Meiner Meinung nach sollte diese Entscheidung immer in Anbetracht der persönlichen Umstände fallen. Deine Eltern wissen doch selbst am besten, wie oft und wie viel sie fahren. Ich denke, dass zumindest aktuell Vielfahrer noch immer auf einen Diesel zurückgreifen sollten.

  • Sehe ich ähnlich: Vielfahrer = Diesel , für alle anderen ist ein Benziner ansonsten vielleicht eben so gut!
    Viel mehr Gedanken würd ich mir bei der Anschaffung auch über das Modell und die Motorisierung Gedanken machen.
    Denn Steuermäßig und natürlich bei der Versicherung spielen die Beiträge ja schon eine große Rolle und es gibt gewaltige Unterschiede..ich habe zum
    Beispiel gerade einen Versicherungswechsel hinter mir, weil ich gemerkt habe, dass man dort einiges einsparen kann..dazu hier mehr!

  • Solltet ihr euch für einen Benziner entscheiden und wirklich viel fahren lohnt sich fast der umbau auf LPG. Der Preis für Autogas liegt um die 70 cent und günstiger kommt man nun wirklich nicht weg. Der Umbau kostet allerdings 2000 - 3000€

  • Wenn er nicht mehr als 25.000km im Jahr fährt, lohnt sich ein Diesel nicht. Der ist echt nur für Vielfahrer rentabel. Würde mich nach einem sparsamen Benziner erkundigen!

  • Ich denk auch es kommt immer drauf an, was man fährt und wie oft.
    Generell bin ich eher der Benzin-Fan.
    Dieses lohnt sich m.E. nur wenn man echt viel unterwegs ist, wie Alex87 ja schon gesagt hat.

  • Ich denk auch es kommt immer drauf an, was man fährt und wie oft.
    Generell bin ich eher der Benzin-Fan.
    Dieses lohnt sich m.E. nur wenn man echt viel unterwegs ist, wie Alex87 ja schon gesagt hat.


    Sehe ich genauso. Ich habe zwar auch sonst Benziner aber wenn du oft lange Strecke fahren musst, ist Diesel besser.

  • Benzin, definitiv, Diesel hat zwar auch Vorteile, für jemanden mit einem Fahrerprofil wie meinem aber vor allem Nachteile. Ich kann mir auch vorstellen, dass Diesel in der Zukunft aussterben wird.

  • Diesel würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Man weiß nicht, was die Politiker sich da noch ausdenken. Im Moment fahre ich noch Diesel, einfach weil ich eine lange Strecke zur Arbeit habe. Benzin wäre zu teuer

    Manchmal braucht es Verluste, um Platz für Neues zu schaffen

  • Ich würde einen Benziner kaufen und zwar den Golf V, weil es einfach einer der besten Fahrzeuge ist. Abgesehen von der Optik, fährt er einige tausend Kilometer ohne sich einer Reparatur zu unterziehen. Hier auf https://www.golfv.de/news/drei…nschen-den-golf-v-lieben/ findet man noch weitere Gründen, warum der Golf V zu den beliebtesten Autos gehören. Ich denke auch nicht das es wichtig ist, welchen Kraftstoff zu fährst, Diesel soll sowieso abgeschafft werden, daher stell dir die Frage anders. ;)

  • Das hängt ein wenig von deinen gefahrenen Kilometer im Jahr ab, bist du viel Unterwegs (Langstrecken) oder fährst du nur in der Stadt rum (Kurzstrecken)? Bei Langstrecken lohnt sich ein Diesel, sofern du die Woche mehrfach solche Strecken hinter dir lässt oder eben jedes Wochenende nach Hause hunderte Kilometers brauchst. Dann lohnt sich ein Diesel. Wenn du aber jeden Tag in der Stadt zur Arbeit fährst, dann nicht.


    Dann geh mal auf https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ und vergleiche die unterschiedlichen Versicherungen miteinander, dann wirst du sehen, dass die bei einem Benziner oder bei einem Diesel unterschiedlich sind. Davon kannst du es auch etwas abhängig machen, ob du einen Benziner oder einen Diesel fahren wirst.


    Wenn ich du wäre, dann würde ich vielleicht mir auch mal die hybriden anschauen, vielleicht wäre das ja auch was für dich und demnach auch eine Option. Die Versicherung ist um längen günstiger und du machst was für den Erhalt der Umwelt.

  • Die EU diskutiert ja aktuell den Besteuerungsvorteil für Diesel abzuschaffen. Das wäre ein einschneidenen Ereinignis in der Preisgestaltung. Dann wäre Diesel bald genauso teuer wie Benzin und dann gäbe es nur noch den Verbrauchsvorteil, welcher der höheren KFZ-Stuer gegenübersteht. Dabei muss man bechten, dass Dieselfahrzeuge beachtlich häufig verkauft wurden. Bei den Jeeps habe ich küzlich gelesen sind 95% aller Neuzulassungen Diesel. Ich würde mich dann ein Diesel kaufen, wenn es die Steuererhöhung azuf den Kraftftofftyp nbicht geben sollte.


    Die EU diskutiert ja aktuell den Besteuerungsvorteil für Diesel abzuschaffen. Das wäre ein einschneidenen Ereinignis in der Preisgestaltung. Dann wäre Diesel bald genauso teuer wie Benzin und dann gäbe es nur noch den Verbrauchsvorteil, welcher der höheren KFZ-Stuer gegenübersteht. Dabei muss man bechten, dass Dieselfahrzeuge beachtlich häufig verkauft wurden. Bei den Jeeps habe ich küzlich gelesen sind 95% aller Neuzulassungen Diesel. Ich würde mich dann ein Diesel kaufen, wenn es die Steuererhöhung azuf den Kraftftofftyp nbicht geben sollte.


    Da kann ich dir zustimmen, aber ich denke das Benzin mehr gefahren wird

  • Da kann ich dir zustimmen, aber ich denke das Benzin mehr gefahren wird


    Gerade bei dem Skandal rund um Diesel, aber Benzin wird auf dauer auch nicht Zukunft sein. Dafür kommen die E-Fahrzeuge schneller voran, als anderen lieb sein kann. Aber leider kommen damit auch wieder Probleme auf uns zu.

  • Meiner Meinung nach sollte diese Entscheidung immer in Anbetracht der persönlichen Umstände fallen. Deine Eltern wissen doch selbst am besten, wie oft und wie viel sie fahren. Ich denke, dass zumindest aktuell Vielfahrer noch immer auf einen Diesel zurückgreifen sollten.


    Das sehe ich auch so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!