Auto und Kosten

  • Hallo
    Ich bin im Moment 17 und besuche die Schule bis ich 19 bin, habe also kein Einkommen, nur das, was man so zwischendurch von Verwandten und so bekommt. Ich überlege, mir mit 18 ein Auto zu kaufen, nun wollte ich mich mal erkundigen, welche Kosten auf mich zu kommen. Ich würde mir gerne einen kleinwagen, mit wenig schnick schnack kaufen, aber nicht unbedingt einen Trabbi oder so was. Wie viel müsste ich da so pro monat bzw. pro Jahr bezahlen mit allem drum und dran?


    MfG Lahoma

  • Hi Lahoma,


    also ich denke das sollte sich in Grenzen halten. Wobei man das so genau nicht sagen kann, dazu müsstest du noch mehr Angaben machen. Versicherungen sind untersch. teuer. Also ich fahre einen alten Golf II und komme mit ca. 300 EUR für Versichung usw. weg. Dann noch Benzin und was halt sonst noch anfällt ... hilft dir das weiter!?

  • Wenn man sich ein Auto anschafft, sollte man schon etwas Geld zur Verfügung haben. Wenn man sich ein altes Vehikel für wenig Geld kauft kommen meist schnell Reparaturen. Was nützt einen das Auto wenn man sich keinen neuen Auspuff leisten kann?

  • Moin, viele vergessen leider oft, dass ein Auto noch eine Garage benötigt und die Garage, egal ob zu Miete oder zum Kauf kostet auch einiges. Ich habe zwar eine Garage bei meinen Eltern aber da ich momentan in der Stadt arbeite und mir eine Wohnung mieten muss, habe ich mich auch mit dem Thema Garage zum mieten, beschäftigt. So einfach war das auch nicht für mich eine Garage in meiner Gegend zu finden. Apropos Mietgarage - kann einen guten Artikel zum lesen empfehlen für diejenigen, die grad auch auf der Suche nach einer Garage in der Stadt sind http://www.fertiggarageninfo.d…-garage-in-der-stadt.html. Meine Wohnung war leider ohne Garage zu vermieten. Aber zum Glück, habe ich eine paar Wochen später gefunden und zahle jetzt 75€/Monat - ist auch nicht grad günstig. Wenn man bedenkt, dass man dafür im Jahr fast 1000 hinblättern muss, schon heftig. Und das ist nur die Garagenkosten. Und es kommt noch Reparatur, Parkplätze in der Stadt, Benzin, TÜV usw. Ich finde, ein Auto zu haben, rentiert sich nur in dem Fall, wenn man eine Familie mit den Kindern hat oder halt sehr gut verdient. Ich finde, das Auto fahren in Deutschland ist echt teuer geworden und ist heutzutage schon fast Luxus. Liebe Grüße

  • Die Kosten kann man echt nicht so einfach abschätzen. Soll es ein Neuwagen werden oder ein Gebrauchter? Zudem haben die verschiedenen "Automarken" unterschiedlich Versicherungspreisklassen. Auch müssen die Prozente bedacht werden. Als Fahranfänger beginnt man sehr sehr sehr hoch. Zu der Versicherung kommen noch die Steuern, die zwar nicht sooo hoch sind, aber auch bedacht sein sollten^^

  • Lieber Käfer,
    wenn man an die Sache durchdacht rangeht ist das sehrwohl zu kalkulieren.
    Wenn man überlegt welche Autos man gerne fahren würde (realistisch gesehen), kann man zunächst mit
    diesen Vorstellungen zu dem Versicherer des Vertrauens gehen und ihn das Ganze mal grob kalkulieren lassen.
    Dieser erzählt dir dann, wieviel er für die Versicherung haben möchte und auch wieviel der Staat sich vorstellt.
    Mit diesem Wissen kannst du dir dann gut überlegen ob du dieses Auto möchtest, ob ein höher motorisierter Wagen vlt sogar drin ist oder es doch ein Opel Corsa werden soll.
    Spritkosten läuft das natürlich ähnlich!
    Wenn man sich gut informiert ( Internet: Foren Gebrauchtwagen-Börsen;Freundeskreis; Familie) wird man schnell feststellen was drin ist und was nicht ;)

  • Neben den Unterhaltungskosten sollte man aber auch noch Kosten für Reparaturen, TÜV, Reifenwechsel, Inspektion etc. einkalkulieren.
    Deswegen würde ich dir raten: lieber noch ein bisschen warten, bis du ein regelmäßiges Einkommen hast :)

  • kommt halt auf immer aufs Auto an... wenn du dir nen Mazda Demio holst, kommst du billig weg ;) ... Wenn du online vergleichst, findest du auch ne günstige KFZ Versicherung... und wenn man dem Artikel glauben schenkt, wird zumindest die KFZ Haftplicht auch immer günstiger. Als ich mein erstes Auto hatte, habe ich mir Versicherung und Steuern immer zu Weihnachten "schenken" lassen. Reperaturen können immer anfallen, aber das ist halt das Risiko. Ich sehe keinen Grund, warum du noch warten solltest...

  • Hey,


    "kommt halt auf immer aufs Auto[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] an... wenn du dir nen Mazda Demio holst, kommst du billig weg ;-)" von mauerpark


    Ich gebe auch hier Recht, weil es sehr vom Auto abhängt. z.B. meine 20 jährige Nichte in UK hat einen neuen Opel Corsa (Sport Variante mit 6 Gängen) und das Ding hat schon 20.000 Pfund gekostet nur im Kauf. Dann kommt auch natürlich draf an, wie du es mit Versicherung regelst, wenn du ein auto fährst dass viele 'vorsichtige' Fahrer fahren, oder eher uncoole Autos für junge Leute, wie etwa Opel Astra, dann hält die Versicherung sich noch in Grenzen. Wenn du aber als Jugendlicher ein hochmoterisiertes Teil kaufst mit hoher Wahrcheinlichkeit des Unfalls, dann wird es wiederrum teuerer. Dann würde ich am Anfang versuchen die Versicherung über jemanden mit bereits vielen Jahren Fahrerfahrung laufen zu lassen, wird viel günstiger für dich! Ich würde dir raten kein neues Auto zu kaufen, du kannst das alte Auto dann immmer auftunen und aufpimpen :)


    Gruß! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!