Wie errechnet sich die Kfz-Steuer?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Auto, und habe mir ein paar gute Angebote rausgepickt.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass man auch an die Folgekosten denken muss, und nicht nur an den Kaufpreis.
    Einen Großteil der Kosten wird neben der Versicherung auch die Steuer fressen. Kann mir jemand sagen, wie sich diese berechnen lässt? Und wann zahle ich das erste Mal, beim Kauf?

  • Das ist eine sehr gute Denkweise, denn die Versicherung sowie die Steuer zahlst du solange, wie du ein Auto hast. ;)
    Kfz-Steuer zahlt man, nachdem das erste Mal das Auto zugelassen wurde. D. h. sobald es zugelassen ist, zahlt man Kfz-Steuer.
    Berechnen lässt sich diese durch den Hubraum und den CO2-Ausstoß.
    Pro 100 ccm Hubraum verrechnet man ca. 2 € für Benziner und ca. 10 € für Dieselfahrzeuge, und pro g/km CO2-Ausstoß 2 € für Benziner und Dieselfahrzeuge.
    Die aktuellen Werte und Tabellen, an denen du dich orientieren kannst, findest du da. Abhängig von der Erstzulassung sind nämlich noch einige Dinge zu beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!