Schwesterchen wird mobil

  • Durch einen Todesfall in der Familie steht uns jetzt ein weiteres Auto zur Verfügung, das wir "geerbt" haben. (Derjenige hat es uns schon zuvor mehr oder weniger geschenkt)


    Ich habe selbst ein Auto, doch meine kleine Schwester könnte eins gebrauchen, weil sie doch recht lange Zugstrecken manchmal auf sich nehmen muss, auch später abends. Da wäre mir die Variante lieber!


    Ich denke es macht mehr Sinn, wenn ich das Auto als Zweitwagen anmelde.. Und dann für U23 versichern.
    Heißt das dann, dass sie auch mit meinem 1.Wagen fahren dürfte, oder ist die Versicherung bzw. die Ergänzung der Versicherung Autoabhängig?


    Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Also an sich ist deine Idee ganz gut, meiner Erfahrung nach machen das viele Leute so, wie du das planst. Gerade Fahranfänger oder junge Menschen unter 25 oder 23 werden sonst in der Versicherung sehr teuer.
    Es gibt aber keine einheitlichen Konditionen bei der Zweitwagenversicherung, da unterscheiden sich die Versicherer schon enorm.


    Zum Beipspiel kann es sein, dass der eingetragene Fahrer mindestens 1 Jahr seinen Führerschein haben muss, wie ist das bei deiner Schwester?
    Bei manchen Versicherungen kannst du aber auch den Zweitwagen in der selben Schadenfreiheitsklasse versichern, wie deinen Wagen (ich nehme mal an, dass deine besser ist als die deiner Schwester).


    Allerdings kann es sein, dass die Versicherung dafür ein Mindestalter des jüngsten Fahrers verlangt, der Wagen eine maximale Kilometeranzahl im Jahr fährt , du deinen Erstwagen ebenfalls dort versichert hast und deine SF Klasse nicht niedriger als 2 ist.


    Hier findest du alles, was du zu dem Thema wissen musst: https://www.zweitwagenversicherung.org/


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!