Probleme mit Garage

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit der Gemeinde/Stadt. Ich habe eine schriftliche Benachrichtigung bekommen:
    Ohne jetzt großartig ins Detail zu gehen, geht es um eine fehlende Baugenehmigung für meine Garage, die jetzt aber schon seit 1,5 Jahren steht.


    Der Sachverhalt soll vermutlich gerichtlich geregelt werden. Dazu brauche ich eure Ratschläge, was in solch einem Fall gemacht wird.
    Die Garage selbst hatte ich damals vom Hersteller von Garagen von Zapf geordert. Dort hatte ich aber nur die Fertiggarage geordert.
    Um den Bau an sich hatte ich mich selbst gekümmert. Von einer Baugenehmigung hatte ich nicht gehört.
    Ich finde es auch recht seltsam, dass man auf seinem eigenen Grundstück eine gebaute Garage anmelden muss. Wie soll das dann bei Holzhütten sein?
    Das geht meiner Meinung nach echt zu weit.
    Ich weiß, dass ich jetzt im Nachhinein selbst dafür verantwortlich bin, dass ich zur Zeit keine Baugenehmigung hatte.
    Aber wie kann ich jetzt die Situation noch am besten retten?


    Grüße georgie

  • Hi Georgie,


    wenn du mal ein wenig googelst, wirst du schnell merken, dass die Folgen davon abhängig sind, wo du lebst.
    Baugenehmigungen sind nicht überall nötig!
    Ist wohl regional geregelt.
    Im Schlimmsten Fall :

    Zitat

    Je nach Bundesland und je nach Bauform können Sie eine Garage ohne
    Baugenehmigung errichten. Wichtig ist dabei, dass Sie sich bereits im
    Vorfeld kundig machen und exakt den Bestimmungen folgen. Unterbleibt
    dies, so kann Ihnen im schlimmsten Fall die behördliche Anordnung eines
    Abrisses drohen.

    Quelle:www.zuhause.de


    Hoffen wir mal das beste. Vielleicht kommst du mit einem blauen Auge davon und musst nur eine "kleine" Strafe zahlen.


    Lg Erbot

  • Hmm, ok.
    Das klingt eigentlich recht gut.
    Im Internet steht, dass für Niedersachsen keine Baugenehmigung gefordert wird.
    Ich kläre das am besten nochmal direkt mit der Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!