Autoleasing aus dem Ausland?

  • Hallo,


    ich muss mir für meinen neuen Job, den ich am 01. Oktober antrete, ein Auto besorgen. Mit den Öffis müsste ich mind. 2 Stunden fahren und mehr als 3x umsteigen - also sehr umständlich.
    Grundsätzlich ist es mir ja egal, was für ein Auto es ist, aber es sollte nicht nach einem Jahr Schrott sein, sondern hoffentlich mehrere Jahre mein treuer Begleiter sein.
    Zuerst wollte ich ein Auto kaufen, aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Auto zu leasen, da es einfacher für mich wäre, es per Leasing abzubezahlen.
    Teuer ist sowas ja sowieso. Kann man ein Auto aus dem Ausland leasen? Oder kann man das nur in Deutschland?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

  • Na guten Morgen!


    Also ich habe noch nie gehört, dass jemand ein Auto aus dem Ausland geleast hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas möglich ist.
    Immerhin haben wir ja in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gesetze und Vorschriften. Wäre das dann nicht sehr umständlich?
    Weiters sind doch die Autos aus dem Ausland gar nicht günstiger, als hier bei uns.
    Das beste Beispiel ist Österreich: Die Österreicher kaufen oft hier bei uns in Deutschland und bringen die Autos nach Österreich. Zahlt sich für die wegen der Steuer halt aus.
    Aber mit Leasing kann ich mir das nicht vorstellen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

  • Hi Leute!


    Soweit ich informiert bin, ist es möglich, etwas aus einem anderen Land zu leasen.
    Das wird dann Cross-Boarder-Leasing genannt, wenn die Leasing-Vertragspartner in unterschiedlichen Ländern ihren Sitz haben.
    So ein Leasing ist auch gar nicht so verkehrt, wenn man bedenkt, dass man damit eine Steuerentlastung herbeiführen kann.
    Unterschiedliche Länder - unterschiedliche Behandlung der Steuer. Das ist gut für uns Leasingnehmner, aber nicht für die beteiligten Staaten. Die wollen ja nicht, dass wir weniger Steuern zahlen.
    Daher werden solche Cross-Boarder-Leasings von den zuständigen Behörden aufgelöst oder gar nicht erst zugelassen. Mehr erfährst du hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/leasing/


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr beiden!
    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Durch die ganzen Infos, die ich jetzt erhalten habe, werde ich doch vom Leasing aus anderen Ländern Abstand nehmen.
    Ist mir jetzt schon etwas zu riskant.


    Aber was meint ihr: Soll ich beim Leasing bleiben, oder eher zum Kredit greifen?

  • Ja, an deiner Stelle würde ich auch die Finger davon lassen. Nicht, dass es in die Hose geht.


    Leasing oder Kredit? Schwierige Frage...
    Wärst du selbstständiger Unternehmner würde ich dir zum Leasing raten, da du da die Leasingraten steuerlich absetzen kannst.
    Aber als Privater? Vermutlich eher zum Kredit, falls du das Auto sowieso für dich behalten willst. Außerdem ist ein Kredit in den meisten Fällen günstiger, als Leasing.
    Müsstest dich dazu aber informieren und ein gutes Angebot bekommen.

  • Hm also ich weiß nicht so recht ob das Leasing im Ausland auch wirklich so sicher ist.
    Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man unterschiedliche Informationen aber auch negative Bewertungen - wenn dann muss man sich schon eine seriöse Quelle suchen.
    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade umschaue wegen einem PKW Leasing.


    Unterschiedliche Anhaltspunkte habe ich mir im Web gesucht und habe bei https://www.1leasingpool.de/ dann auch unterschiedliche Leasing Angebote gefunden.


    Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden was er machen will.
    Man muss aber immer das Risiko im Blick behalten.


    Was war denn bei dir ?

  • Stimme da meinem Vorredner zu - denkst du wirklich, dass es so schlau ist im Ausland einen Wagen zu leasen ? Schau dich doch lieber nach Angeboten in DE um, da gibt es auch super viele die man sich finden kann.
    Ich habe mich auch umgesehen nach einem guten Audi Leasing Angebot und habe mich dann natürlich als erstes online umgesehen.


    Gefunden habe ich unterschiedliche Angebote und Anbieter.
    Im Endeffekt habe ich bei https://mivodo.com/marken/audi-leasing/ verglichen, da fand ich die Angebote als auch die Auswahl der Autos am besten :)
    Aber natürlich musst du für dich gucken, wie du vorgehen willst und wo du deinen Wagen leasen willst.


    Angebote kann man jedenfalls viele finden.

  • Moin Moin!


    Wie sieht es denn so aktuell bei dir aus? Hast du in der Zwischenzeit schon eine Möglichkeit gefunden, wie du möglichst preiswert an deinen gewünschten Neuwagen kommst?


    Falls nicht und du nach wie vor noch nach einer geeigneten Variante suchst, könntest du eventuell beim Autohändler deines Vertrauens mal in Richtung EU Fahrzeuge deinen Fokus legen.


    Bei einem solchen Angebot sparst du oftmals einiges am Geld im Vergleich dazu, wenn du ein Fahrzeug aus dem deutschen Raum kaufen würdest.

  • Und wie siehts bei dir aus, hast du dich entscheiden können für ein Leasing ?


    Es gibt unterschiedliche Angebote die man sich anschauen kann, man sollte auch am besten vergleichen damit man einen groben Überblick hat.
    Auch ich habe mich informiert zum Thema Leasing, vor allem gewerbliches Leasing..also für einen Firmenwagen.


    Bei leasing-gewerblich.de habe ich dann auch unterschiedliche Angebote gefunden. Da habe ich mich super informieren können :)


    Aber selbstverständlich entscheidet jeder für sich wie er vorgehen will.
    Leasing Angebote gibts jedenfalls einige.

  • Hallo,


    also vom Leasing aus dem Ausland höhre ich nun auch zum ersten mal, gibt es den so etwas überhaupt?
    Es gibt doch auch hier in Deutschland zahlreiche Leasingangebote, da muss man nicht unebdingt ins Ausland
    schauen, da gibt es doch eh ganz andere Rechte und Pflichten, als bei uns hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!