Zu früh für Schneeketten?

  • Hey,


    vielleicht bin ich etwas früh dran aber da es diesen Sommer zeitlich leider nicht für einen Urlaub
    gereicht hat planen wir schon mal den Winterurlaub :D


    Es geht mit ein paar Freunden auf eine sehr schöne, schnuckelige Hütte nach Österreich. Wir wollen Skifahren und
    auch einfach abhängen, da alle dieses Jahr unglaublich viel arbeiten müssen.


    Jetzt komme ich zu meiner Frage:
    Besteht in Österreich in den Bergen Schneekettenpflicht? Ich würde welche kaufen aber bin noch nie mit welchen gefahren.
    Ab wann ziehe ich die dann überhaupt auf?

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Schade, dass du noch so lange auf deinen Urlaub warten musst!
    Aber hört sich gemütlich an :)


    Also in Österreich gibt es in einigen Gebieten tatsächlich Schneekettenpflicht und diese sind auch
    gekennzeichnet. So kannst du es schon mal nicht verpassen.


    Schneeketten darf man auch nur auf Winterreifen aufziehen und du musst auch darauf achten, ob dein Auto
    einen Fron-, Heck- oder Allradantrieb hat. Danach entscheidet sich auf welche Reifen du die Ketten aufziehen musst.
    (schneeketten-ratgeber.de/schneekettenpflicht)


    Wenn ihr aus der Stadt in der Berge fahrt und die Schneedecke beständig wird würde ich die Schneeketten aufziehen, da man
    ab dann nur noch bergauf fährt und durch Serpentinen.
    Da wäre es ein guter Zeitpunkt und ihr macht auch nichts falsch :)

  • Wir fahren immer auf die Bettmeralp in der Schweiz, da herrscht striktes Autoverbot! Wir fahren dann mit Zug oder PKW bis zur Talgondel und oben dann mit dem Schneetaxi zur Hütte. Das ist unterm Strich deutlich günstiger, als die ganze Strecke mit dem Auto zurückzulegen und soo ein schönes Urlaubsgefühl, die geliebten Stinker mal aus dem Blick(/Riech-)feld zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!