Wie ist das mit der Fahrtkostenpauschale, wenn man zu zweit pendelt?

  • Heyo!
    Ich sollte mich jetzt endlich an die Steuererklärung für letztes Jahr setzen... Einerseits will ich das Geld unbedingt zurück, dass mit Vater Staat unnötigerweise aus den Taschen gezogen hat, andererseits ist es doch eine Überwindung und ein großer Aufwand alles nochmal zu machen.


    Bei mir ist nämlich noch eine Frage offen: Seit einem halben Jahr fahre ich nämlich gemeinsam mit einem Kollegen in die Arbeit. Wir fragen uns jetzt, wie wir das dann eigentlich bei der Fahrtkostenpauschale machen sollen. Können wir abrechnen, als wären wir beide gefahren? Das Finanzamt kann das ja in Wirklichkeit nicht nachprüfen, oder?

  • Hi!
    Ja du hast Recht, weil das Finanzamt schlicht und einfach nicht nachprüfen kann, wie genau du deinen Weg zur Arbeit zurückgelegt hast. Du könntest genauso gut zu Fuß, mit dem Schiff oder dem Einrad fahren! Hauptsache ist, du ziehst für die Berechnung die kürzeste Strecke zu deinem Arbeitsplatz heran.


    Die ermittelst du am besten mit Google Maps o.Ä. Wenn ihr gemeinsam fahrt, kann also jeder die Strecke für jeden Tag geltend machen - bei einem Vollzeit Job sind es übrigens um die 230 Tage im Jahr. Die Kilometer für eine Strecke werden mit 0,3 multipliziert und mit den insgesamten Arbeitstagen. Die genaue Rechnungsweise kannst du auch online nachlesen, zum Beispiel hier.

  • Soweit ich weiß, kann jeder von euch die Strecke zur Arbeit angeben. Hab ich damals auch so gemacht, als ich eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit hatte. Glaube in der heutigen Zeit bekommst du pro Kilometer sogar mehr als noch vor ein paar Jahren. Da gab es wohl eine Erhöhung, bin mir jedoch nicht sicher, wie hoch diese genau ist.

  • Da hat Cardula recht, es gab eine Erhöhung und die sieht wie folgt aus:


    Zitat

    Update für Fernpendler

    Ab dem Jahr 2021 beträgt die Pauschale bis einschließlich 20 Kilometer Entfernung 0,30 Euro pro Kilometer und darüber hinaus ab dem 21. Kilometer 0,35 Euro pro Entfernungskilometer. Ab dem Jahr 2022 wird der Betrag noch weiter auf 0,38 Euro ab dem 21. Kilometer erhöht.


    Quelle: https://www.aktuell-verein.de/…lerpauschale/#fernpendler

    Wie man sieht lohnt es sich also eine Steuererklärung zu machen, gerade wenn man Pendler ist.

    Leistung gibt an wie schnell man an einen Baum fährt. Drehmoment, wie fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!