Rückenschmerzen beim Auto fahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Wochen Rückprobleme beim Auto fahren, solche Probleme hatte ich vorher noch nie. Okay ich muss auch sagen, ich war in den letzten Wochen auch fast nur im Auto gewesen. Leider wird das die nächste Zeit auch nicht anders sein, zum Arzt will ich ehrlich gesagt nicht, da ich mir schon sicher bin, dass er mich Krankschreiben wird. Gibt es andere Lösungsansätze für das Problem? Ich bin mir sicher, wenn die fahrten weniger werden, wird es auch wieder besser. Mein Rücken wird das nicht gewohnt sein und wird sich auch nicht daran gewöhnen. -.-


    Schöne Grüße

  • Es liegt klar auf der Hand. Die Rückenschmerzen kommen von den langen Autofahrten, dein Rücken, wie du schon sagst ist es nicht gewohnt. Das liegt daran, dass deine Rückenmuskelator nicht genug trainiert ist. Das kannst du selbstverständlich nachholen, sofern du Zeit dafür findest. Am besten auch mal eine Physio an anspruch nehmen, bekommst du ohne Probleme von deinem Hausarzt verschrieben. Natürlich wird es nicht von heute auf morgen vorbei gehen, aber du kannst auch mit einem Keilkissen vorbeugen, so das es nicht schlimmer wird.


    So ein Keilkissen bekommst auf https://www.semed.de/ ohne wenn und aber. Ich hatte auch mal eins und ich war sehr dankbar dafür, selbst so einen Tipp vor langer Zeit bekommen zu haben. Die Physio tat dann den Rest. Ich wollte damals auch keine Sinnlosen Arttermine und Spritzen haben. Wichtig ist aber wirklich, dass du was für deine Rücke tust. Damit du in der Zukunft unbeschwert mit dem Auto unterwegs sein kannst. ;)

  • Versuch mal verschiedene Unterlagen. Taxifahren benutzen immer die aneinandergeketteten Holzteile. Keine Ahnung wie die heißen. Mach zwischendurch Pausen und mache paar Übungen um dein Rückemuskeln aufzulockern. Geh mal wie oben schon erwähnt zum Physio und lass dir dort vom Experten Tipps geben.

  • Würde da Gymnastik machen oder einfach mal eine gute Polsterung kaufen. Was hast du denn am Ende gemacht ?
    Ich bin ab und zu auch dran, meine Sitze auszutauschen :D

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Würde da Gymnastik machen oder einfach mal eine gute Polsterung kaufen. Was hast du denn am Ende gemacht ?
    Ich bin ab und zu auch dran, meine Sitze auszutauschen :D

    Die Sitze zu tauschen kommt sicherlich nicht für jeden in Frage :D Aber interessant das es jemanden gibt der es macht^^

  • Hallo Random,




    Also bei Rückenschmerzen beim Autofahren, kann es hilfreich sein, den Sitz einmal komplett zu überprüfen und einfach mal die richtige Sitzeinstellung vorzunehmen. Ich habe bei mir aber gemerkt, dass ich beim Autofahren nach etwa 30 Minuten ein wenig "zusammensacke". Dann habe ich auch einen eher runden Rücken, was zu einem Zusammenpressen der Bandscheiben führt. Ich selber hatte auch vor etwa zwei Jahren einen kleineren Bandscheibenvorfall. Da ich viel Auto fahre, war die Änderung meiner Sitzposition und vor Allem das aufrechte Sitzen schon sehr hilfreich. Ansonsten sollte aber auch noch gezieltes Rückentraining Teil der Lösung sein. Da ich mir damals auch einen Nerv eingeklemmt habe, habe ich mir noch Doloctan forte genommen. Das kann man hier bestellen .
    Noch ein Tipp am Rande. Oft ist es hilfreich, wenn man eine Sitzheizung im Auto hat. Alternativ können da auch Thermopflaster helfen, falls du keine im Auto hast bzw. eine anschaffen willst.

  • Es liegt klar auf der Hand. Die Rückenschmerzen kommen von den langen Autofahrten, dein Rücken, wie du schon sagst ist es nicht gewohnt. Das liegt daran, dass deine Rückenmuskelator nicht genug trainiert ist. Das kannst du selbstverständlich nachholen, sofern du Zeit dafür findest. Am besten auch mal eine Physio an anspruch nehmen, bekommst du ohne Probleme von deinem Hausarzt verschrieben. Natürlich wird es nicht von heute auf morgen vorbei gehen, aber du kannst auch mit einem Keilkissen vorbeugen, so das es nicht schlimmer wird.


    So ein Keilkissen bekommst auf https://www.semed.de/ ohne wenn und aber. Ich hatte auch mal eins und ich war sehr dankbar dafür, selbst so einen Tipp vor langer Zeit bekommen zu haben. Die Physio tat dann den Rest. Ich wollte damals auch keine Sinnlosen Arttermine und Spritzen haben. Wichtig ist aber wirklich, dass du was für deine Rücke tust. Damit du in der Zukunft unbeschwert mit dem Auto unterwegs sein kannst. ;)

    So ein Keilkissen kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, habe eine Bekannte die nur noch mit dem Kissen fährt und sie ist begeistert.
    Die Rückenschmerzen werden aber vermutlich von mangelnder Bewegung kommen und hier sollte man die Signale sehr ernst nehmen, die der eigene Körper einem aussendet. Zumindest abends kurze Spaziergänge in Erwägung ziehen?!

  • Hallo an Alle,


    wow, super Tipps. Ich glaub, so eine Akkupressurmatte hole ich mir auch. Ich bin schon oft ziemlich angespannt und anfällig für alles mögliche, da wäre so eine Matte auch bestimmt genau das richtige. Was mir auch immer gut hilft ist eine Behandlug mit Heilsteinen. Auf https://www.heilstein.info habe ich gelesen, dass die Überlieferungen über die heilsame Wirkung von Steinen schon aus der Antike, dem Mittelalter oder anderen weit vergangenen Jahrhunderten stammt. Da finde ich sehr interessant! Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!