Welchen Fahrradträger besorgen - Dach oder Anhängerkupplung?

  • Hallo!


    Meine Frau, unsere Tochter und ich werden diesen Sommer eine Woche in Kroatien verbringen. Wir werden dort in einem Hotel schlafen, das direkt am Meer liegt.


    Wir haben uns sagen lassen, dass das Hotel in einer Region liegt, in der man sehr gut radfahren kann, da die Landschaft sehr schön ist und es viel zu sehen gibt. Das hört sich zwar super an, aber unser Problem ist, dass wir noch keine Möglichkeit haben, unsere Räder dorthin zu transportieren. Wir werden uns deshalb einen Fahrradträger besorgen müssen.


    Was ist denn eigentlich praktischer, ein Dachträger oder einer für die Anhängerkupplung?

  • Oh, wie schön! Ich liebe es, in Kroatien zu sein. Wir sind jedes zweite Jahr dort, um Urlaub zu machen. :D
    Und eines kann ich dir versprechen: Ihr werdet es genießen! Und man kann tatsächlich sehr viel machen - Fahrradtouren gehören da auch dazu.
    Gibt super tolle, schöne Strecken - das einzige, was etwas schwierig sein wird, sind die Temperaturen. Müsst halt darauf achten, dass ihr früh morgens oder am späteren Nachmittag loszieht.
    Ansonsten wird es an euch nichts fehlen. Und die Umgebung ist wundervoll. V.a. wenn ihr die Möglichkeit habt, an der Küste entlang zu fahren.


    Zum Transport: Es kommt ein wenig auf euren Wagen darauf an. Bei größeren Wägen ist es wegen der Stabilität einfacher, einen Dachträger für die Fahrradträger zu haben.
    Allerdings muss man dabei immer auch den Wind und die Windrichtung beachten.
    Allein von der Gemütlichkeit her, tendiere ich zum Heckträger. Fahrräder können sehr einfach aufgeladen und wieder abgeladen werden.
    Weiters finde ich es irgendwie sicherer, die Fahrräder auf dem Heckträger zu transportieren, als auf dem Dach. Darf zwar nicht passieren, aber was, wenn was runterfällt?
    Und ihr seid ja zu dritt - es ist einfacher 3 Räder hinten auf einem Heckträger zu laden, als auf dem Dach. Meistens macht man das, wenn man ein oder vielleicht nur zwei Räder hat.
    Aber das ist evt. auch ein wenig Geschmacksache. Kannst ja hier mal vorbeischauen, wenn du dich entschieden hast: https://www.heuts.de/fahrradtraeger
    Findest hier sonst noch super Produkte, die sehr stabil sind und qualitativ hochwertiger, als irgendein Billigkram aus dem Discounter.

  • Hallo :)


    Und wie sieht es bei dir aus, hast du dich informiert gehabt bzw hast du eine passende Sicherung gefunden wie du das alles absichern kannst ?
    Fahrräder kann man auf einem Fahrradträger transportieren, den kann ich dir so auch empfehlen.


    Ansonsten gibt es auch einfach die Möglichkeit sich im Web umzusehen.


    Ich werde einen Umzug nach Kroatien machen und habe da auch eine Menge zu transportieren.
    Gefunden habe ich bei http://www.spanngurt-profi.de auch die passenden Spanngurte für die Sicherung des Transportes.
    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch dafür entschieden habe denn ich will an den Grenzen keine Probleme haben aber auch so wegen der Sicherheit ist das wichtig das man gut absichert.

  • Für was immer du dich entscheidest, hängt nur alles von dir ab. Mit Dach hast du zusätzliche Sicherheit vom Unwetter. Wenn du mich fragst, würde ich mich für sowas entschieden. Ansonsten kann ich dir empfehlen auch dein Fahrrad durch Seile oder Gurte zusätzlich sicherzumachen.


    Produkte aus der Seil- und Hebetechnik kannst du auch auf der Seite https://www.seilerei-voigt.de/anschlagmittel.html finden, dort habe ich auch Anschlagmittel bestellt.


    Sie haben eine große Auswahl und die Preise sind echt gut, selbst hoffe ich, dass ich dir bei deinem Problem weitergeholfen habe und viel Glück damit!

  • Guten Abend :)


    Im Internet kann man sich eigentlich wirklich verschiedene Fahrradträger finden.
    Denke, dass man sich schon echt gut im Web umgucken kann. Ich jedenfalls muss sagen, dass ich echt gute Modelle & Hersteller gefunden habe.
    Sicherlich aber ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will und was er kaufen will.
    In meinem Fall war es so, dass ich das Fahrrad Magazin gefunden habe. Da habe ich dann auch echt verschiedene Themen rund um das Bike gefunden. Auch Tipps zum Kauf kann man sich anschauen. Ich denke, dass es auch dir gut helfen wird.


    Da kannst du dich auch gerne mal umschauen und dir einen eigenen Überblick machen.


    Ich jedenfalls muss sagen, dass es mir auch wirklich gut geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!