Winterreifen Mindestprofiltiefe?

  • Hallo,


    wir haben letzte Woche die Räder gewechselt und gesehen, dass die Winterreifen nicht mehr ganz so gut sind. Denke mal die Saison noch und dann weg damit.
    Das Profil ist nicht mehr wirklich gut und ich hab mich gefragt, ob es da nicht auch eine Mindestprofiltiefe gibt? Im Sommer ist es ja 1.6 mm. Aber was ist im Winter?
    Oder darf man da auch mit 1.6mm rumfahren!? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kleine Risse in den Profilrillen sind auch schon vorhanden...


    Dabei sind die gar nicht mal so alt... 5 Jahre oder so.

  • Im Winter liegt die Mindestprofiltiefe auch bei 1,6 mm: https://www.oponeo.at/reifen-n…filtiefe-bei-winterreifen
    Das wurde auch schon oft von den verschiedenen Autoverbänden kritisiert weil das für den Winter absolut ungenügend ist. Finde ich persönlich auch grenzwertig mit so wenig Profil rumzufahren. Und wenn bereits kleine Risse im Profil vorhanden sind, würde ich nicht lange überlegen. Irgendwann sind halt auch die Weichmacher aus dem Gummi raus und dann werden die Reifen spröde. Nach 6-7 Jahren sollte man sowieso die Reifen erneuern. Ist natürlich auch immer von der Fahrweise abhängig usw. aber trotzdem. Schau dir in Ruhe die Angebote an (auch online) und kauf dir dann paar ordentliche Winterreifen. Hast ja auch den anderen Verkehrsteilnehmern ne gewisse Verantwortung gegenüber.


    Wir fahren aktuell den Fulda Kristall Montero 3 . Die liegen im mittleren Preissegment und machen keine Probleme.
    Kannst ja mal schauen!


    Beste Grüße

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Hallo Freunde,


    ich kenne mich mit Reifen ehrlichgesagt nicht ganz so gut aus! Eure Kommentare waren auf jeden Fall interessant und ich habe wieder etwas dazu gelernt! :)


    Ich habe Anfang des Jahres im Internet die Seite https://www.berlinsightout.de gefunden und unter dem Punkt "Testberichte" findet man die Rubrik "Auto". Dort bin ich auf den Winterreifen Test 2018 gestossen und habe mich im Anschluss für meine Reifen entschieden. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch!

  • Deshalb fahre ich mittlerweile am liebsten Allwetterreifen. Da hat man am wenigsten Stress finde ich. Einmal haben die Winterreifen zu wenig Profil, dann wieder die Sommerreifen und ständig braucht man Platz in der Garage und dann muss man auch noch viel öfter Reifen wechseln.

  • Lieben Gruß an dich :)


    Hast du schon deine Infos gefunden ?
    Also es ist natürlich immer besser wenn man genug Profil hat denn so gewährleistet man einfach seine Sicherheit und ist auch sicherer auf der Straße unterwegs.
    In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich umgesehen habe und verschiedene Infos habe ich mir dann auch im Internet gesucht.


    Natürlich muss jeder für sich entscheiden welch Reifen er haben will. Ich habe mich bei https://www.onlineraeder.de/ zum Beispiel umgesehen und habe auch echt tolle Angebote gefunden. Da werde ich mir neue Sommerreifen bestellen, die müssen auf jeden Fall her.


    Aber ansonsten kann man sich auch im Internet umsehen wenn es um die ganzen Infos rund um die Reifen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!