Lichtpflicht in Österreich

  • sollte in deutschland auch eingeführt werden
    wenn man so sieht wie die leut so rum fahren, entweder ist alles an was es so zum einschalten gibt oder nix ?( ?( ?(
    lauter pappnasen halt, man muss die leute ja zur sicherheit zwingen, ansonsten raffen die es nicht (ich meine jetzt nicht die össis, schon das verblödete d.....volk)


    michel

  • Servus,


    ich bin absolut gegen eine Lichtpflicht am Tage. Aus dem einfachen Grund, dass dann die Motorradfahrer kein "Individuum" mehr sind. Denn es fällt dann weniger auf, den alle fahren dann mit Licht. Die Geschwindigkeit wird oft genug unterschätzt bei den Motorradfahrern. Dies ist an Kreuzungen besonders gefählich, wenn ein Zweiradfahrer ein paar Meter vor einem Auto mit Licht herfährt.

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    wenn ein Zweiradfahrer ein paar Meter vor einem Auto mit Licht herfährt.


    Wer irgendwo rauszieht, ohne das er unterscheiden kann, was es ist, sollte entweder die Pappe abgeben oder zum Augenarzt gehen.


    Ich wohne etwas weiter draussen und mich nervt es jedesmal, im Gegenverkehr einen Schatten zusehen, von so einer Pappnase, der in der Dämmernug meint, alles zusehen.


    In den skandinvischen Länder gibt es auch nicht mehr Unfälle als hier.

  • @pflaumenkalle,
    wenn man an einer kreuzung steht und ein licht sieht. ist es egal ob es ein auto oder motorrad ist.
    wenn ein motorradfahrer vom licht des folgenden autos nicht gesehen wird, sind die beiden so nah beieinander das man so oder so warten muss.
    meiner meinung nach wäre es sinnvoll neue auto mit einem tagfahrlich ab werk auszustatten und auf ein paar jahre es dann auch zur pflicht macht für alle.


    grüsse
    michel

  • Ich kann als Beispiel Italien nennen, da gibt es die Lichtpflicht bereits seit drei Jahren und die Statistiken dort verzeichnen weniger Autounfälle (ob das nun am Licht liegt oder nicht), aber deswegen sind die Motorradunfälle mit PKW-Beteiligung keineswegs gestiegen.

  • Ich finde das eine müßige Disskussion --> wenn die Lichtverhältnisse bescheiden sind--> Licht an und gut ist`s. In unserer Berliner Region fahren (ganzjährig)90 % auch tagsüber mit Licht, vielleicht auch wegen der vielen Alleen die es hier gibt und jetzt im Herbst/Winter ist eh alles grau in grau und man sieht kaum jemanden ohne Funzel fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!