Wer fährt Ganzjahresreifen?

  • Hey Leute,


    hab mir dieses Jahr zwar nochmal neue Winterreifen gekauft aber ein wenig nervig ist das schon.
    Daher bin ich am überlegen, irgendwann auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Wie sind da so eure Erfahrungen?
    Viele sagen ja, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes ist aber wie sieht es in der Realität aus?


    Ich fahre meist sowieso nur Stadt und große Ansprüche an die Performance habe ich auch nicht.
    Die müssen halt sicher sein und eine gewisse Laufruhe haben. Würde mir den halbjährlichen Stress
    ganz gern ersparen.


    LG

  • Also ich persönlich hatte zwar noch keine Ganzjahresreifen aber meine Frau fährt welche und hat damit keine Probleme.
    Man sollte sich nur bewusst darüber sein, dass man mit Ganzjahresreifen quasi alle Nachteile hat aber keinen Vorteile der
    einzelnen Sommer und Winter-Bereifung. Man spart sich lediglich das halbjährliche Wechseln. Abgenutzt werden die dann
    aber auch doppelt so schnell und man muss schneller neue kaufen als bei Sommer oder Winterreifen. Ist ja klar,
    wenn man die das ganze Jahr über drauf hat.


    Wer damit keine Probleme hat und sowieso nur in der Stadt fährt, kann da sicherlich nicht viel falsch machen aber das Gelbe
    vom Ei ist es nicht. Schicke Alufelgen fallen dann wohl auch aus, weil man die ja nicht unbedingt im Winter durch das ganze Salz
    und Streugut ruinieren will. Muss am Ende aber jeder selber wissen. Ich hab dir dazu mal noch einen interessanten Artikel
    rausgesucht: https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifenwechsel-sommer-winter


    Beste Grüße

    Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

  • Hey!


    Ja, ich habe mir eigentlich anfangs auch gedacht, dass es keine wirklich gute Idee ist, doch dann habe ich mich ein bisschen umgesehen und dann am Ende festgestellt, dass sie doch tatsächlich gut sind und es wesentlich angenehmer ist, dass ich nicht 2x jährlich mit der Stechuhr zum Reifen wechseln fahren muss.


    Inzwischen kaufen ich mir über reifen.com ausschließlich nur noch Ganzjahresreifen und bin super zufrieden damit.


    Wenn du dort auch welche bestellen möchtest, dann kann ich dir nur den Tipp geben dich erstmal im Vorfeld online bei www.gutscheinbox.de/ umzusehen, dort gibt es nämlich die Möglichkeit entsprechende Gutscheine wahrzunehmen.

  • Grüß Dich!



    Ich habe schon auf meinem Auto Ganzjahresreifen montiert. Der Grund dafür ist aber eigentlich, dass ich im Moment gerade bei uns in der Großstadt lebe und da eben das Auto auch noch nicht wirklich häufig nutze.


    Deshalb mache ich es auch meistens so wie bei https://www.dslvertrag.de/urba…roller-auf-dem-vormarsch/ beschrieben, dass ich oftmals mit dem Elektroller hier in der Großstadt unterwegs bin. '



    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!