Frage zur KFZ-Haftpflicht

  • Hallo,


    ich habe in der nächsten Woche meine Fahrprüfung. Nun suche ich gerade nach einer passenden KFZ-Versicherung. Weil ich ja Fahranfänger bin - die KFZ sowieso etwas teurer wird - bin ich auf der Suche nach einer günstigen, aber dennoch zuverlässigen Versicherung. Laut https://www.finanzumschau.info/ sind viele Versicherungen günstiger, wenn man einen Selbstanteil im Schadensfalle trägt. Wie hoch sollte man diesen denn max. festlegen? Oder sollte man diesen am Besten direkt weglasse?


    LG

  • Also den Selbstbehalt solltest Du nach Deinen finanziellen Möglichkeiten wählen. Was kannst Du zahlen, wenn es kracht, ohne dass es Dich ernsthaft in Schwierigkeiten bringt. Ich hab eine SB von 300 Euro. Für nen Besserverdiener wenig, für nen Studenten zuviel. Weglassen würde ich sie nur, wenn die Einsparung in Deinem Tarif zu gering ist.

  • Hi alle zusammen, hi Athol!


    Zunächst mal möchte ich dir nachträglich zum Erwerb des Führerscheins gratulieren.
    Aller Anfang ist schwer, aber mach dir keine Sorgen, es ist alles genau geregelt und du wirst schnell den Überblick gewinnen.
    Dazu empfehle ich dir folgende Webseite, auf der sich alles rund um das Thema auto anmelden dreht.
    Wichtige Tipps und Informationen werden ausführlich erläutert.


    Viele Grüße

  • Einen wunderschönen guten Tag ,
    Da die Prüfung ja nun schon vorbei sein wird, hoffe ich mal stark das du Sie bestanden hast, und sage diesbezüglich schon mal alles gute :)
    Was ich noch nicht ganz so heraus lesen kann ist, ob du auch schon das passende KFZ dazu hast.
    Weil eines ist klar, die Versicherungen Unterscheiden sich sowieso von Auto zu Auto.. Klar Als Fahranfänger steigst du immer mit mehr % ein.
    Aber das Fahrzeug macht ne Menge aus. Du könntest dich mal hier https://www.vexcash.com/blog/tipps-erstes-eigenes-auto/ mal ne runde belesen.
    Da findest du meiner Meinung nach sehr sehr viele Informationen für das erste Auto.
    Gleichzeitig auch Tipps für die KFZ Versicherung. Da wird Grundlegend auf alles eingegangen.
    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne nochmal melden. Denke aber das man in diesem Bericht wirklich auf alles eingeht und es dir auch den gewissen Hilfeschritt gibt.
    Wenn du Sie dann noch brauchst natürlich ;)

  • Hoffe auch das du die bestanden hast.
    Eine Kfz Haftpflicht habe ich auch gesucht aber irgendwie habe ich nur sehr wenige Infos dazu gefunden. Auf Vergleichsseiten kann man sich sicherlich umschauen, habe ich gemacht und dadurch dann schon paar Infos mehr gefunden.


    Was mir aber in dem Moment wichtiger war ist, dass ich mir eine Unfallversicherung gesucht habe.
    Zum Beispiel habe ich einen Vergleich gemacht, unter diesem Link habe ich dann auch sehr gute Informationen gefunden.


    So kann man sich halt auch Infos suchen.

  • Moin!


    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mitunter auch sehr stark damit zusammenhängt, in welcher Region du letztendlich Zuhause bist.


    Denn ich kenne zum Beispiel in meinem Umfeld zwei Leute, die haben mit ihrer Versicherung in Puncto Haftpflicht Schaden großes Glück gehabt, weil diese vollkommen ohne Mätzchen direkt den Schaden übernommen haben.


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!