Verbandskasten abgelaufen - aktuelle Bestimmungen?

  • Hallo,


    ich brauche bald einen neuen Verbandskasten für mein Auto. Leider finde ich nicht sehr eindeutige Informationen dazu welchen Verbandskasten ich kaufen sollte. Dort steht, dass seit Januar eine neue Norm gilt, diese aber noch nicht verpflichtend ist :wacko: Genügt es also, einfach meinen Verbandskasten "aufzurüsten"? Ab wann muss der neue im Auto sein, welchen Sollte ich kaufen, und zu guter Letzt: wie sind die Strafen, wenn ich es riskiere und einfach den alten drin lasse. Habe den Nie gebraucht.


    Mit Freundlichen Grüßen und danke für eure Antworten,
    Sven 8)


  • Hallo,


    ich brauche bald einen neuen Verbandskasten für mein Auto. Leider finde ich nicht sehr eindeutige Informationen dazu welchen Verbandskasten ich kaufen sollte. Dort steht, dass seit Januar eine neue Norm gilt, diese aber noch nicht verpflichtend ist Genügt es also, einfach meinen Verbandskasten "aufzurüsten"? Ab wann muss der neue im Auto sein, welchen Sollte ich kaufen, und zu guter Letzt: wie sind die Strafen, wenn ich es riskiere und einfach den alten drin lasse. Habe den Nie gebraucht.


    Mit Freundlichen Grüßen und danke für eure Antworten,
    Sven

    Ja das ist wahr, brauchen sie irgendetwas anderes?

  • Man muss aber nicht gleich den ganzen Verbandskasten austauschen.
    Es genügt hier schon nur die sterilen Sachen mit Ablaufdatum auszutauschen.
    Viele andere Dinge können nicht ablaufen doer kaputt gehen - die braucht man dann auch nocht wegschmeissen!

  • Ab Januar 2014 müssen die Hersteller die neue Norm erfüllen.
    Wenn du diese nicht erfüllst->vorerst egal
    Du darfst den Verbandskasten mit der alten Norm noch weiter nutzen bis dieser abläuft.
    Abgelaufene Verbandskästen neu befüllen/ergänzen lassen ist mitlerweile unsinn.
    Kann dir leider keine Preise sagen aber ein neuen bekommst du sicher schon für 5 Euronen.
    Wenn du einen abgelaufenen Verbandskasten auffüllen lässt, musst du entweder genauso tief oder noch tiefer in die Tasche greifen.
    Abgelaufene Verbandskästen bei Kontrollen geben einen Mängelbericht. D.h. du musst binnen des Zeitraums den der Polizist dir vorgibt rum kommen und dein neuen Verbandskasten zeigen. Wenn ichs richtig im Kopf habe kann ein Verwarnobulus von 10 Euro fällig sein.
    Spätestens bei deinem nächsten Besuch einer Prüforganisation (HU) muss der Abgelaufene durch einen neuen ersetzt werden(vorrausgesetzt der Prüfingeneur ist wach.


    Sprich Zeit, Kraftstoff & Verwarngebühr um zur nächsten Polizeinspektion zu düsen übersteigen die 5€ Anschaffungskosten


    Lg Erbomat :D

  • Man muss aber nicht gleich den ganzen Verbandskasten austauschen.
    Es genügt hier schon nur die sterilen Sachen mit Ablaufdatum auszutauschen.
    Viele andere Dinge können nicht ablaufen doer kaputt gehen - die braucht man dann auch nocht wegschmeissen!


    ist aber am ened unter umständen teurer die einzelnen Teile auszutauschen als gleich nen komplett neuen kasten zu besorgen ;)

  • mehr wär zwar in der tat besser, aber laut der seite http://www.bussgeldkatalog.net…assungsordnung/35h-stvzo/ sind es leider nur 5 Euro bis 15 Euro (bei busfarern).


    aber in erster linie geht's ja auch nicht um strafen sondern um den nutzen, den das ding hat...in jeder lebenslage...selbst wenn sich nur mal das kind din den finger schneidet, oder sich jemand beim training verletzt.
    so hat man wenisgtesn immer gleich alle zur hand ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :]

    Einmal editiert, zuletzt von Vertigo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!