Welcher Kraftstoff wird Zukunft haben?

  • Hallo liebe User,
    über die Kraftstoffe der Zukunft wird seit längerer Zeit in den Medien berichtet und diskutiert. Es ist auch verständlich, bei den laufend steigenden Kosten für Benzin und Diesel. Da ist man schon auf der Suche nach möglichen preiswerten Alternativen. Sie werden in der Zukunft sehr wichtig sein, denn die Benzinpreise gehen bestimmt nicht mehr runter.
    Ich habe vor kurzem zu dem Thema "Kraftstoffe der Zukunft" was Interessantes auf einer Ratgeberseite gelesen (Quelle hier). Da wird zum Beispiel neben dem Biodiesel als Kraftstoff auch für die Erdgasautos geworben. Das finde ich zwar toll, doch werden solche Autos eine Zukunft bei den Gaspreisen haben. Sind da nicht Elektro- oder Hybridautos besser, auch wenn sie zur Zeit noch sehr teuer und nicht sehr leistungsstark sind? Wie denkt ihr über das Thema Kraftstoff bzw. Antrieb der Zukunft? Würdet ihr euch ein Elektro- oder Hybridauto kaufen, wenn der Preis stimmen würde?


    Gruß Danijela

  • Hi,


    ich bin ganz klar für Elektroautos, jedoch brauchen wir dort noch eine ausgereiftere Technologie. Wird diese gefunden, dürfte dieser Kraftstoff auf jeden Fall die besten Zukunftschancen haben.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass die Zukunft ganz klar den Elektroautos gehören wird. Ganz einfach: Die fossilen Energiequellen sind endlich und bei ihrere Verwendung wird zuviel CO2 ausgestoßen.
    Somit ist der Elektromotor mit einem Wirkungsgrad jenseits der 90 Prozent dem Verbrenner (30 - 40 % Wirkungsgrad) weit überlegen.


    Nun stellt sich natürlich zum einen die Frage der Lagerung / Transport der elektrischen Energie bei einem mobilen Fahrzeug.
    Meiner Meinung nach, wird hier noch nicht genug in Forschung und Entwicklung getan. Wenn man überlegt, das sich nach dem Mooresches Gesetz die Leistung von integrierter Schaltkreise in einer bestimmten Zeitperiode regelmäßig verdoppelt, sollte eine ähnliche Steigerung auch auf dem Gebiet der Kapazitätsspeicherung möglich sein.
    Somit sollten Elektroautos mit ausreichend Leistung und Reichweite kein Problem darstellen.


    Die zweite Frage ist dann aber: Woher kommt die Energie, die in den Fahrzeugen gespeichert wird?
    Also muss hier auch schon auf die Verwendung von fossilen Energiequellen weitestgehend verzichtet werden. Solarenergie ist genügend vorhanden, sie muss nur in elektrische Energie umgewandelt werden. Zur weiteren Unterstützung sollten Wasser- und Windkraftwerke ausgebaut werden. damit können dann Leistungsspitzen reduziert werden.
    Ein weiterer Punkt der hierbei helfen kann sind die elektroautos selbst: Jedes Fahrzeug hat einen Speicher und wird nur einen geringen Anteil an Zeit gebraucht, also kann man diesen Speicher auch aktiv nutzen: Solange das Elektrofahrzeug an der Steckdose lädt, kann dort die Energie gespeichert werden. Und bei Stromspitzen kann aber auch auf diese gespeicherte Energie zurückgegriffen werden.


    Die Bundesregierung sollte mal überlegen, ob eine zweite Abfragprämie sich nicht rechnen würde:
    Ein Elektroauto kostet sagen wir mal 20 000 Euro, darin sind ja dann schon 3200 Euro Mehrwertsteuer enthalten. Somit würde der Staat, ohne Verluste eine Förderung von 3000 Euro verkraften :)

  • Ob die Zukunft den Elektrofahrzeugen gehört,da bin ich zur Zeit noch nicht so überzeugt von.
    Noch sind die Speicherkapazitäten viel zu gering,die Akkuanlagen bringen viel zu hohes Gewicht mit sich,und die möglichen
    Kilometerleistungen liegen noch unter Ferner Liefen.Ferner müssen auch die bei der Produktion erzeugten Schadstoffe und
    CO 2 berücksichtigt werden,und wenn das so wie bei Handys oder Notebooks gehandhabt wird,dann muß man sich mal vor
    Augen halten wie die Akkuberge nach relativ geringfügiger Zeit abgebaut oder recycled werden können.
    Da müssten erst einmal neue Konzepte für wesentlich mehr Leistungsdichte her,und auch an der Haltbarkeit muß noch
    ordentlich gefeilt werden.Auch für die Mehrkosten in der Produktion müssen dann zunächst mal Finanzierungskonzepte
    geschaffen werden,die auch einem Geringverdienenden die Nutzung von Fahrzeugen ermöglichen.
    Wäre ja schade,wenn dieser Standard nur noch einer geringen Minderheit zur Verfügung stehen könnte,und alle Anderen
    Auf das öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wären,das dann auch in den Elektrostandard gewechselt hat.
    Ich denke eher,daß der Standard in der Nutzung von Biosprit liegen könnte,da das langfristig bei immer geringerem Verbrauch
    auch zu starken Einbußen in der CO 2 Produktion führen könnte,und zur Zeit auch finanztechnisch die sinnvollere Lösung
    darstellen würde.
    Nur eine Meinung,mal schauen,in welche Richtung die Entwicklung tatsächlich stattfinden wird.

  • Hallo,


    ich denke, der Biosprit wird einfach zu viele Probleme bei der Konkurrenz zu Nahrungsmittel-Argraflächen erzeugen. Elektroaustos haben einfach mehr Vorteile und die Hersteller arbeiten fieberhaft an Lösungen. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

  • Hast du auch eine Meinung dazu,oder meinst du auch das herkömmliche Motorengeräusch gegen ein seltsames
    Summen zu ersetzen?Vielleicht ist es ja auch nicht mehr weit bis zum Beamen,mal schauen was neue Techniken
    bringen.Ich bin jedenfalls auch der Ansicht,daß das Motorengeräusch durch nichts zu ersetzen wäre,egal ob durch
    Benzin,Ethanol,oder Frittenfett. Immer angelehnt an das Lied vom Mantafilm.http://www.youtube.com/watch?v=wSl6WNkuFEM ;)

  • Ich denke auch, dass Elektroautos, wenn sie bezahlbar sind und es genug "Ladestationen" gibt, die beste Chance haben, sich gegen Benzin und Diesel durchzusetzen. Aber ob es tatsächlich so kommt, da bin ich mir auch noch nicht so sicher.

  • Wenn wir von Zukunft
    sprechen, dann sollten wir erst einmal genauer festlegen, was wir mit Zukunft
    genau meinen… Wenn wir von einigen Jahrzehnten sprechen, dann mag ich zu
    bezweifeln, ob es überhaupt noch irgendeinen Kraftstoff auf Ölbasis geben wird.

  • Da hat micha ziemlich recht. Verschiedene Forschungen kommen ja zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber mehr als ein paar Jahrzehnte dürfte uns wohl das Öl nicht mehr reichen. Nur: Niemanden ist wirklich so bewusst, dass wir mehr auf Elektroautos setzen sollten.

  • Ich weiß nicht maik, ob
    sich tatsächlich gar niemand der Problematik bewusst ist. Ich meine: Viele
    Autokonzerne investieren mittlerweile massiv in neue Technologien. Allerdings müsste
    wohl noch mehr Bewusstsein seitens der Bevölkerung geschaffen werden, z.B.
    durch Kampagnen der Bundesregierung.

  • Ich denke auch eher, dass Strom der bessere Kraftstoff in der Zukunft ist. Ich habe letztens einen Bericht über Bio-Treibstoff gesehen. Der Anbau von Bio-Kraftstoffen beansprucht sehr viel Ackerland in den ärmeren Ländern. Nicht dass dafür wertvolle Waldflächen gerodet werden, es werden zu dem nur Monokulturen angebaut, was nicht sehr gut für den Boden ist. Letztenendes werden dadurch auch die Lebensmittel im Anbauland teurer und fördert somit die Armut. Ist einem evtl. aufgefallen, wie teuer Speiseöl geworden ist? Früher habe ich 89 Cent bezahlt, heute sind es schon 1,29 Euro. :thumbdown:

  • Strom ist natürlich der Treibstoff der Zukunft, ganz klar, denn bei einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent sieht jeder Verbrennungsmotor, egal mit was dieser Befeuert wird sehr alt aus (nichtmal 40% Wirkungsgrad)

    Die Frage ist aber hierbei:
    - [h4]Wie wird der Strom hergestellt ?[/h4]
    Was nützt mir Strom als Energie in meinem Auto, wenn die Herstellung des Stroms auch durch Kohlekraftwerke, oder sonstige Verbrennung von fossilen Energien gewonnen wird ?(
    - [h4]Wie kann ich genügend Energie mobil speichern?[/h4]
    In dem Moment, wo ich soviel Strom speichern kann, dass ich eine Reichweite wie mit meinem jetztigen Verbrennermotor und dem Sprit im Tank erreiche, ist alles in Butter 8) .
    Überlegt euch doch mal, wieviel Energie in einem Tropfen Benzin enthalten ist. Das ist schon der Wahnsinn. Trinkt mal 5 Liter Wasser und schiebt euer Auto 100 Kilometer weit ;(

    Also: Strom als Energiequelle ist richtig. Dieser muss nur umwelttechnisch sinnvoll hergestellt werden! Gruß

  • Gibt es bei Elektroautos nicht das Problem, dass viele Autobatterien Lithium Akkus verwenden und Lithium Vorkommen auf der Welt auch eher rar sind. Bin der Meinung, das mal gelesen zu haben. Insofern wäre das Thema Elektro Auto (ohne eine andere Batterietechnik) auch nicht wirklich zukunftsträchtig.

  • Hallo,


    ich möchte in dies Runde dann auch noch mal eure Meinung zu Ethanol 85 hören.


    Auf der Seite ethanol85.info wird ja schwer dafür gestimmt.
    Wie sieht es bei euch aus, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht. Immerhin ist hier von einer Kosteneinsparung von etwas über 20 Prozent die Rede. :|


    Würde mich mal interessieren, ob dieser Bio-Sprit mit Zukunftschancen hier abschneidet... :?:

  • Jetzt ohne Zitate aus irgendwelchen Quellen zu verwenden, bin ich der Ansicht dass auch insofern die Quellen
    dafür erschlossen werden müssten, und zwar ohne Beinträchtigung des Nahrungsmittelkreislaufes der Menschheit.
    Ob es da eine Möglichkeit für das Gelingens gibt, wird auch von staatlichen Finanzierungskonzepten abhängen.

  • Ich denke dass man immer wieder neue Energiequellen erschließen wird. Auf jeden Fall wird in Zukunft kein Benzin mehr verbrannt werden. Ist auch Verschwendung, wobei ein Elektroauto keinen Sound mehr hat und Hybrid ja auch nicht.

  • Hi,


    ein Elektroauto möchte jeder gerne fahren, aber keiner kauft es. Es ist einfach zu teuer. Auch ist ja nicht unbedingt gesagt, daß es besser für die Umwelt ist. Kommt der Strom aus einem Atomkraftwerk oder aus der Sonne? Klar wäre die Antwort "Sonne" besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!