Wechsel der Kfz-Versicherung

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem Wechsel der Kfz-Versicherung gemacht habt.
    Ich habe es in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht und bin gespannt, ob alles gut gehen wird.
    Ausschlaggebend war dieser Artikel , wonach man mehrere Hundert Euro Beitrag sparen kann. Das war bei uns auch der Fall und werden in der Zukunft weniger zahlen.
    Habt ihr schon öfter mal die Versicherungsgesellschaft gewechselt? Wie verliefen die Modalitäten beim Wechsel? Ging alles in Ordnung?


    Rico

  • Hallo,


    ein Wechsel kann unter dem Strich wirklich viel Geld einbringen. Man muss jedoch vorher entsprechende Vergleiche nutzen, um letztlich einen passenden Tarif finden zu können. Das Sparpotenzial soll in diesem Bereich sehr groß ausfallen und auch ich habe schon positive Erfahrungen damit gemacht.

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ein Wechsel immer Vorteile hat. Aber man sollte sich dabei auch von jemanden beraten lassen, oft denkt man ein günstiges Angebot zu sehen,was sich dann als nicht so günstig herausstellt

  • Hallo!


    Ich habe mit dem Wechsel der Kfz-Versicherung bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Wechsel Ende November habe ich einen wesentlich günstigeren Tarif für meinen Wagen gefunden. Vorher habe ich auch so einen Preisvergleich im Internet gemacht. Man sollte aber wirklich beachten, dass man möglichst vollständige und korrekte Angaben macht. Diese Hinweise zum Kfz-Versicherungsvergleich haben mir ganz gut geholfen, damit ich auch nichts versehentlich vergesse oder falsch mache.
    Neben dem Vergleich habe ich mich aber auch bei test.de und Autobild schlau gemacht, um zu sehen, wie bestimmte Anbieter und Tarife allgemein bewertet werden.

  • Gute Erfahrungen habe ich mit dem Service von Check24 gemacht.Habe dort eine Versicherung bei der Europa abgeschlossen,
    nur Haftpflicht,da ich für Weiteres bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug keinen Anlass sah.
    Da ich bisher noch keinen Schaden hatte,kann ich zu kulantem Verhalten dieses Versicherers leider keine Angaben
    machen. Der Preis jedenfalls stimmt.
    Eine erneute Prüfung heute ergab die selben Gegebenheiten,Nr.1 beim Gesamtpreis.
    Da die Europa hier einen Sitz in DO hat,gibt es sogar einen persönlichen Ansprechpartner,und selbst für Leute
    mit schlechtem Zahlungsverhalten,keiner Kreditwürdigkeit war es möglich,gegen Bares zum Abschluss zu kommen !

  • Ich lasse sowas gerne von einem (unabhängigen) Makler machen. Der zeigt mir die Liste, die ihm die Software ausspuckt und schließt "schlechte" Versicherungen aus - super transparent und günstig! Vielleicht findet ihr ja auch einen Makler eures Vertrauens.

  • Also ich selber habe bisher nur gute Erfahrungen mit wechseln gemacht, allerdings muss man dazu auch sagen, dass man sich vorher mit dem Anbieter auseinander setzen muss und nicht nur mit dem Preis ;)

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem Wechsel der Kfz-Versicherung gemacht habt.
    Ich habe es in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht und bin gespannt, ob alles gut gehen wird.
    Ausschlaggebend war dieser Artikel , wonach man mehrere Hundert Euro Beitrag sparen kann. Das war bei uns auch der Fall und werden in der Zukunft weniger zahlen.
    Habt ihr schon öfter mal die Versicherungsgesellschaft gewechselt? Wie verliefen die Modalitäten beim Wechsel? Ging alles in Ordnung?


    Rico


    Hi Rico!
    Du hast dieses Jahr gewechselt? Darf ich fragen warum? Ich mein, es gibt ja den 31.11 als Stichtag, sonst kann man ja nicht kündigen, nur aus bestimmten Gründen oder halt nach nen Unfall. Ich wollte Anfang des Jahres wechseln, weil meine Versicherung teurer geworden ist. Leider hatte ich kein Einwurfeinschreiben gewählt und es hieß, die Frist sei abgelaufen - man muss ja innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Erhöhungsmitteilung kündigen. Also am besten immer ein Einschreiben schicken :-\

  • Ich habe auch einen unabhängigen Makler, den ich in allen Versicherungsfragen kontaktiere. Der berät mich gut und mich kostet es nicht mehr. Der Wechsel verlief bei mir reibungslos. Der Makler schickt mir die Unterlagen und sagt mir immer genau, was ich machen muss. Kann ich nur empfehlen, da die Makler sich täglich mit der Materie beschäftigen. Mir war das alles zu anstrengend, die Details der einzelnen Versicherungen zu vergleichen. Und wie gesagt, es kostet einem nicht mehr Geld!

  • Glücklicherweise macht mein Schwager aus der nahen Verwandtschaft beruflich etwas in die Richtung. Damit habe ich schon den perfekten Makler gefunden, der nicht einmal irgendeine Provision von mir haben will

  • Glücklicherweise macht mein Schwager aus der nahen Verwandtschaft beruflich etwas in die Richtung. Damit habe ich schon den perfekten Makler gefunden, der nicht einmal irgendeine Provision von mir haben will


    Hat dieser mal durchblicken lassen, wie viel Provision ein Autoverkäufer durchschnittlich bekommt? Würde mich mal interessieren.

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem Wechsel der Kfz-Versicherung gemacht habt.
    Ich habe es in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht und bin gespannt, ob alles gut gehen wird.
    Ausschlaggebend war dieser Artikel , wonach man mehrere Hundert Euro Beitrag sparen kann. Das war bei uns auch der Fall und werden in der Zukunft weniger zahlen.
    Habt ihr schon öfter mal die Versicherungsgesellschaft gewechselt? Wie verliefen die Modalitäten beim Wechsel? Ging alles in Ordnung?


    Rico

  • Ich stelle auch fest, dass nahezu jede meiner Versicherungen dieses Jahr teurer geworden ist! - Und das bei der angeblich so tollen Wirtschaftslage. :rolleyes:
    Kann man scheinbar nicht viel machen gegen den Trend, ausser vergleichen (bei Auto z.B. www.auto-versicherung-vergleich.com ) und wechseln, wenn es sich lohnt.


    Auch nicht schlecht, wenn man was in der Schufa stehn hat ... lach.



    Aber schon doof, da man ja am Jahresanfang mit bestimmten Beträgen seinen Haushalt kalkuliert.

  • Ich hab schon so einige Erfahrungen sammeln können und kann guten Gewissens das TARIFCHECK24 Onlinevergleichsportal empfehlen. Nicht nur die Auswahl an beachtlichen Anbietern ist dort erstaunlich. Auch die Transparent der Konditionen ist spitze, man bekommt direkt einen Überblick und findet den für sich richtigen Tarif, ganz gleich was du suchst. So muss eine gelungene Vergleichsseite aussehen, finde ich :)

  • Ich kenne das zu gut, auch ich musste mich lange auf die Suche begeben, bis ich endlich meine gewünschte Versicherung gefunden hatte. An sich ist es aber auch nicht schwer, man muss bloß etwas suchen ;)

  • Ich weiß, wie schwierig der Wechsel der KFZ Versicherung sein kann! Ich habe im Freundeskreis nachgefragt und die besten Seiten zusammen gesammelt und darunter wiederum verglichen. Überall gibt es attraktive Programme für Neukunden, wobei ich dir die eben erwähnte Seite ziemlich ans Herz legen kann. Dort wechselten mein Bruder und ich vor einem halben Jahr und sind bisher bestens zufrieden mit dem Paket und den Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!