Chiptuning

  • Kennt sich jemand mit dem Chiptuning aus und kann mir was dazu sagen ? Schon immer wollte ich mein Auto so tunen lassen aber hatte nie die richtigen Anhaltspunkte, zumal auch meine Freunde keine Ahnung von sowas haben :d
    Ich will das auf jeden Fall jetzt machen und wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand helfen kann :)


    Online gibt es voll viele Seiten welche sich mit dem Chiptuning https://mychiptuningfiles.com/de beschäftigen.
    Kennt ihr eine seriöse und würdet mir eure Erfahrungen mit dem Chiptuning nennen ?


    Was müsste ich zahlen und welche Punkte beachte ich ?

  • Hello!


    Ja, wenn du mich so fragst, dann kenne ich mich mit der Thematik schon ein bisschen aus und habe in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere Unternehmen diesbezüglich ausprobiert.


    Das beste Ergebnis habe ich aber nach meinem Geschmack ganz eindeutig unter https://www.pp-performance.de/locations erhalten. Da kannst du ja gleich mal nachschauen, ob vielleicht ein Standort zufällig in deiner Nähe ist.


    Die sind wirklich sehr kompetent und können bei fast jedem Anliegen in Richtung Tuning weiterhelfen.

  • Achte unbedingt auf Garantien beim Chiptuning, die bekommt man inzwischen aber fast überall im Preis mit. Also mein unangefochtener Lieblingshersteller ist Racechip für "normalere" Autos. Man bekommt dort für relativ günstiges Geld eine gute Leistungssteigerung mit wirklich gutem Service, auch wenn man noch fragen hat. Habe selbst einen Racechip drin. Welche Seite ich dir noch wirklich ans Herz legen kann ist diese hier . Da bekommt man eigentlich alles an Infos und Tests was man wissen sollte. Einfach mal in Ruhe anschauen :)


    Gute Fahrt und beste Grüße
    Martin

  • Ich kenne an sich auch nur PP-Performance, jedoch hatte ich bisher bei meinem Fahrzeug nie wirklich darüber nachgedacht :D


    Was sich aber vielleicht bald ändert, wenn was neues in die Garage kommt. Dazu hab ich aber eine Frage... Verfällt die Garantie vom Autohaus, wenn ich ihn tune z.B bei PP?

  • Ich kenne an sich auch nur PP-Performance, jedoch hatte ich bisher bei meinem Fahrzeug nie wirklich darüber nachgedacht :D


    Was sich aber vielleicht bald ändert, wenn was neues in die Garage kommt. Dazu hab ich aber eine Frage... Verfällt die Garantie vom Autohaus, wenn ich ihn tune z.B bei PP?

    Es gibt ja viele verschiedene Anbieter in nahezu jedem Preisbereich. PP-Performance ist da schon einer der besten Tuner, das muss man neidlos anerkennen. Deine Garantie vom Autohaus würde nicht verfallen, denn du bekommst auf Wunsch (mit Aufpreis) ein Tüv Gutachten und nochmal eine eigene Garantie mit auf den Weg.


    Gruß Martin

  • Danke MartinK, das wäre nämlich sehr wichtig. Ich weiß zwar noch nicht genau was neues kommt, aber es wird mindestens ein Jahreswagen, da ist die Sache mit der Garantie ja schon sehr wichtig.

  • Hey :)


    Schon das Chiptuning gemacht ?
    Ich meine, wenn man sich umschaut dann findet man einige Anbieter als auch Informationen zum Chiptuning.
    Sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.


    Informieren tu ich mich auch gerade zum Chiptuning.
    Denn ich überlege auch schon eine Weile das Tuning zu machen.


    Natürlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss. Bei https://www.tachoteam.de/ habe ich zum Beispiel einen Anbieter gefunden der das Chiptuning anbietet.
    Da habe ich auch mal angefragt und bin gespannt was die mir so bieten.


    LG

  • Hey!


    Ja, Chiptuning ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.


    Wichtig ist hier schon, dass man sich am Ende für ein Produkt mit möglichst hoher Qualität entscheidet, damit dann am Ende nicht noch der Motor darunter leidet.


    Ich selbst habe mich vor ungefähr einem Jahr online bei Maxchip Chiptuning bestellt und bin mit dem Ultra Chip super zufrieden.

  • Ich finde dieses Thema auch super Interessant. Ich bin immer wieder verblüfft, was man durch die Softwareoptimierung bei den neuen Fahrzeugen alles machen kann. Es sind auf jeden Fall positive Veränderungen. Auto Tuning habe ich auch schon ausprobiert, ich habe einen Fachmann in meiner Nähe gefunden und dort die Software optimieren lassen. Mit meinem Wagen bin ich nun sehr zufrieden, aber wenn ich mir mal wieder einen neuen hole, werde ich bestimmt wieder etwas machen lassen, natürlich falls das Tuning notwendig ist.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!